Pfingstsonntag: VOX und RTL II versagen

Große Erwartungen steckte der Kölner Sender VOX wohl in das Liebesdrama «Große Erwartungen», das am Sonntagabend zur Primetime ausgestrahlt wurde. Doch nicht mal eine Millionen Bundesbürger interessierten sich für die brillant besetzte Aktualisierung des Klassikers von Charles Dickens. Nur 920.000 Zuschauer wählten am Pfingstsonntag den in letzter Zeit sehr erfolgreichen Privatsender. Der Marktanteil lag bei nur 2,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauer hatte der Film mit Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow, Anne Bancroft und Robert De Niro nicht viel Erfolg: Hier schalteten nur 0,46 Millionen junge Bundesbürger ein; das entspricht einem schwachen Marktanteil von 3,6 Prozent.

Wenig Erfolg hatte auch die Entscheidungsshow des RTL II-Formats «Big Brother» mit Ruth Moschner: Lediglich 1,17 Millionen Zuschauer entschieden sich am Sonntag für die Sendung rund um das nicht unumstrittene Fernseh-Dorf bei Köln. Der Marktanteil der Live-Show lag bei mageren 3,7 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wurden mit 0,82 Millionen Zuschauern nur 6,5 Prozent des jungen Publikums erreicht.

Auch das Programm von Sat.1 war am Sonntagabend nicht von Erfolg gekrönt: Den Western-Klassiker «Der mit dem Wolf tanzt» wollten nur 1,63 Millionen Deutsche sehen. Der Marktanteil lag bei schwachen 5,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe sah es mit 0,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,0 Prozent zwar leicht besser aus, dennoch lag der 15 Jahre alte Film mit Kevin Costner auch hier deutlich unter dem Schnitt des Berliner Privatsenders.

Sat.1 erzielte am Pfingstsonntag einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,2 Prozent bei allen und 9,1 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Mitbewerber RTL II erreichte im Schnitt 4,5 Prozent beziehungsweise 6,5 Prozent des Publikums. VOX lag mit einem Tagesmarktanteil von 3,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und mit 4,5 Prozent beim Zielgruppen-Publikum deutlich unter dem Schnitt des Senders.
16.05.2005 10:11 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9788