«Nuhr 2017»: Erneut starke Werte

Auch der Spielfilm «Kästner und der kleine Dienstag» überzeugte am Donnerstagabend im Ersten.

«Nuhr»-Reichweiten

  • 2006: 2,90 Mio.
  • 2007: 1,59 Mio.
  • 2008: 2,73 Mio.
  • 2009: 2,78 Mio.
  • 2010: 2,86 Mio.
  • 2011: 2,26 Mio.
  • 2012: 2,33 Mio.
  • 2013: 2,19 Mio.
  • 2014: 2,22 Mio.
  • 2015: 2,54 Mio.
  • 2016: 3,80 Mio.
  • 2017: 3,70 Mio.
Das Erste hat ein richtig heißes Eisen im Feuer: Dieter Nuhr. Mit seinem Jahresrückblick generierte er bis auf wenige Ausnahmen gute Marktanteile. Im vergangenen Jahr ließen ihn die Verantwortlichen vom Ersten erstmals um 22.00 Uhr ran und die Reichweiten explodierten: In den Jahren zuvor waren meist 2,2 Millionen Zuschauer üblich, 2016 waren plötzlich 3,80 Millionen Zuschauer mit von der Partie.

«Nuhr 2017» ging am Donnerstag um 21.55 Uhr auf Sendung und holte 3,70 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei starken 14,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich Dieter Nuhr mit 0,80 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Das sind gute Werte, allerdings unterhielt er im vergangenen Jahr 1,08 Millionen junge Leute und verbuchte 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen..

Zur Hauptsendezeit schickte Das Erste «Kästner und der kleine Dienstag» auf Sendung, der Film unterhielt 4,02 Millionen Fernsehzuschauer. Mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent wurde der durchschnittliche Marktanteil des Senders übertroffen, bei den jungen Zuschauern kann man sich über gute 7,1 Prozent freuen.

Mit «Trixie Wonderland», das ab 22.55 Uhr ausgestrahlt wurde, unterhielt der Sender 1,61 Millionen Zuschauer, jedoch sackte der Marktanteil auf acht Prozent bei allen sowie auf sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Die «Tagesthemen», die um 23.25 Uhr auf Sendung gingen, hatten 0,95 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Ergebnis mit 4,7 Prozent schlecht.
22.12.2017 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/97954