NBC: Programm-Details schon vor den Upfronts

Die großen Medien-Präsentationen für das Herbst-Lineup der US-TV-Sender sind das beherrschende Thema der Branche in den letzten Tagen und Wochen. Durch gut informierte Kreise (u.a. thefutoncritic.com) sind jetzt erste Informationen schon vor den Upfronts in Umlauf geraten.

Demzufolge hat der Sender NBC die Option auf sechs neue Serien gezogen; drei neue Comedies («Four Kings», «My name is Earl» und «Thick and thin») und drei neue Dramaserien («E-ring», «Fathom» und «Inconceivable»).

Im Bereich der verlängerten Serien gibt es so gut wie keine Überraschungen im Programm. Neben den schon seit langem feststehenden Verlängerungen («Crossing Jordan», «ER», «Joey», «Las Vegas», «Law & Order», «Law & Order: Criminal Intent», «Law & Order: Special Victims Unit», «Medium», «Scrubs», «The West Wing» und «Will & Grace») wurde lediglich die Midseason Serie «The Office» verlängert.

Außerdem verlängert: «The Apprentice», «Dateline NBC» und «Fear Factor».

Die Newcomer «Committed», «Medical Investigation», «Law & Order: Trial by Jury» und «LAX» konnten demnach ebenso wenig überzeugen, wie die erst vor vier Wochen gestartete Serie «Revelations». Wenig überraschend also auch, das das Reality-Format von und mit Silvester Stallone, «The Contender», es nicht in das Herbst Programm geschafft hat.
Mit «American Dreams» und «Third Watch» verabschieden sich zwei Serien, die aufgrund von großen Programmumgestaltungen keinen Platz mehr im Line-up finden. «American Dreams» kam auf vier Staffeln und «Third Watch» auf sechs.

Die zwei Neustarter aus dem vergangenen Herbst «Father of the Pride» und «Hawaii» wurden schließlich schon während ihrer regulären Ausstrahlung abgesetzt und finden folglich keine Berücksichtigung mehr im Programmjahr 2005/06).

Außerdem abgesetzt: «Last Comic Standing», «Most Outrageous TV Moments» «Sports Illustrated: Swimsuit Model Search».

Da sich die vorgenannten Informationen aus einer Reihe von Insiderinformationen und Verhandlungen in den Studios beziehen, ist ein Restrisiko bei der Wahrscheinlichkeit einzurechnen. Eine endgültige Sicherheit erfahren wir erst mit der Programm-Präsentation von NBC in ein paar Stunden.
16.05.2005 14:05 Uhr  •  Torben Gebhardt Kurz-URL: qmde.de/9796