Die Neuverfilmung des populären Märchens mit Cate Blanchett brachte RTL ganz ordentlich durch den Abend, während sich ProSieben mit der Trilogie seines bekannten Fantasy-Epos' gut durchwurschtelte.
Ganz leicht war die Lage am Zweiten Weihnachtstag nicht, immerhin zeigten gleich drei Sender Premieren, die einen extrem hohen Publikumszuspruch fast schon garantierten. Dennoch wagte sich RTL mit der Free-TV-Premiere des erst zwei Jahre alten
«Cinderella»-Realfilms aus der Deckung und wurde für dieses kleine Wagnis zumindest nicht bestraft: Immerhin 1,60 Millionen junge Zuschauer gingen mit respektablen 14,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil einher, während das Abschneiden beim Gesamtpublikum angesichts von 3,08 Millionen und 9,3 Prozent eher als durchwachsen zu bezeichnen ist.
ProSieben war da nicht so mutig und versendete stattdessen einmal mehr
«Herr der Ringe», wobei sich Hardcore-Fans diesmal immerhin über die gesamte Trilogie freuen durften. Der große Abschluss, «Die Rückkehr des Königs», schlug sich zur besten Sendezeit am respektabelsten und erzielte gute 11,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, während insgesamt sogar sehr weit überdurchschnittliche 6,9 Prozent bei 1,88 Prozent auf dem Papier standen.
Die beiden ersten Teile wiederum erzielten ab 13:40 Uhr gute 5,5 und 5,8 Prozent des Gesamtpublikums respektive mittelmäßige 9,5 und 9,9 Prozent der Zielgruppe, die Reichweiten beliefen sich auf 0,84 sowie 1,33 Millionen. Übrigens: Für RTL wurde es am späten Abend dann doch noch richtig bitter, denn der inhaltliche Bruch hin zu
«96 Hours - Taken 3» wurde von kaum jemandem mit getragen: Mit 1,41 Millionen Fernsehenden gingen gerade einmal noch 6,2 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, bei den Jüngeren standen 7,3 Prozent auf dem Papier.