Unter dem Titel «Station B1 – Kinderärzte mit Herz» startet schon bald eine neue Reality beim Privatsender.
Kein «Hilf mir!», kein «Die Straßencops», nein, stattdessen soll es
«Station B1 – Kinderärzte mit Herz» demnächst auf dem für RTL II seit einiger Zeit recht problematischen 17-Uhr-Slot richten. Hinter dem Titel verbirgt sich eine neue Reality, die am Montag, den 15. Januar 2018, an den Start geht und immer montags bis freitags auf diesem Programmplatz gezeigt wird. Zunächst sind 21 Folgen eingeplant.
Der Privatsender fasst das Konzept der Sendung wie folgt zusammen: "«Station B1 – Kinderärzte mit Herz» erzählt emotionale und dramatische Geschichten aus der Notaufnahme, der Baby- und der Kinder-Station eines Krankenhauses. Die Ärzte und das Klinikpersonal, bestehend aus Hebammen, Schwestern, Pflegern und Sanitätern, sind ein eingeschworenes, professionelles und vor allem leidenschaftliches Team. Die Kamera begleitet jeden ihrer Schritte, filmt jedes Schicksal. In jeder Episode der Doku-Serie werden mehrere Geschichten erzählt."
Neben dieser Konkurrenz für das Sat.1-Nachmittagsformat «Klinik am Südring» steht bei RTL II noch ein weiterer Klinikbesuch bevor:
Wie Quotenmeter.de exklusiv in Erfahrung brachte, arbeiten der Sender sowie die Produktionsfirma filmpool an einer Soap mit Kliniksetting. Sie wird als Ableger von «Berlin – Tag & Nacht» konzipiert.