Die Darts-WM geht in ihre heiße Phase und die Zuschauer schalten in Scharen ein: In der Primetime erreichte der Sport1 am Freitag mehr als eine Million Zuschauer.
Darts-Fans kamen am Freitag bei Sport1 auf ihre Kosten: Der Sender zeigte das Viertelfinale der seit dem 14. Dezember laufenden Darts WM. Dabei war der erste Teil der mehrstündigen Live-Übertragung bereits nachmittags zwischen 13.30 Uhr und 18 Uhr zu sehen. In dieser Zeit schauten durchschnittlich 0,33 Millionen Menschen zu, womit Sport1 auf einen starken Marktanteil von 2,2 Prozent bei allen gelangte. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, von denen sogar 4,3 Prozent zuschauten. Durchschnittlich 0,17 Millionen von ihnen schalteten ein.
Nach einer zweistündigen Unterbrechung ging es schließlich am Abend gegen 19.50 Uhr weiter. Erwartungsgemäß stieg die Reichweite nun deutlich an auf herausragende 1,12 Millionen Zuschauer. Und auch die Marktanteile explodierten regelrecht, denn während es beim Gesamtpublikum zu 4,4 Prozent reichte, standen bei den 14- bis 49-Jährigen sogar unfassbar gute 7,8 Prozent zu Buche. Zum Vergleich: Im eher schwachen November kam Sport1 gerade einmal auf Monatsmarktanteile von 0,7 Prozent bei den Jüngeren und 0,8 Prozent insgesamt.
Kein Wunder, dass Sport1 mit der Darts-WM am Freitag vor zahlreichen vermeintlich großen Konkurrenten landete. So zog man unter anderem an RTL II vorbei, das mit
«Self/less – Der Fremde in mir» nicht über 0,82 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent der Jüngeren gelangte. Auch VOX mit
«Kitchen Impossible» (0,72 Millionen) und kabel eins mit seinen Serien (bestenfalls 1,09 Millionen Zuschauer) waren am Freitag chancenlos. Am Ende reichte es für Sport1 bei den 14- bis 49-Jährigen schließlich zu einem herausragenden Tagesmarktanteil von exakt vier Prozent, womit man direkt hinter den "großen Acht" auf einem starken neunten Platz im Senderranking landete.