«Dateline» setzt sich gegen Wiederholungen durch

Der letzte Freitagabend des Jahres 2017 war gekennzeichnet durch Wiederholungen, wohin das Auge blickt: NBC punktete aber mit einer Erstausstrahlung.

US-Quotenübersicht

  1. NBC: 4,44 Mio. (3%, 18-49)
  2. CBS: 4,42 Mio. (2%, 18-49)
  3. ABC: 3,84 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 1,78 Mio. (2%, 18-49)
  5. The CW: 0,76 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
NBC hat mit seiner «Dateline» einen Freitagabend gewonnen, der von Wiederholungen geprägt war: Die Erstausstrahlung des News-Magazins verbuchte zwischen 21 und 23 Uhr vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen und war damit einsam auf dem ersten Platz. 5,01 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren schalteten ein. «Law & Order: SVU» kam im Re-Run um 20 Uhr nicht über magere zwei Prozent Marktanteil hinaus, die Sehbeteiligung lag bei 3,29 Millionen.

Bei allen Fernsehenden platzierte sich CBS auf Rang zwei mit «48 Hours»: 4,77 Millionen Zuschauer wohnten einem Wiederaufguss hiervon bei, drei Prozent waren werberelevant. Alte Folgen von «MacGyver» und «Blue Bloods» wurden danach von 4,11 und 4,37 Millionen Menschen gesehen, die Quote bei den Umworbenen krachte auf je zwei Prozent Marktanteil.

ABC verzeichnete den gesamten Abend über drei Prozent Marktanteil, zuerst stand dieses Ergebnis bei einer bereits gesendeten Ausgabe von «Shark Tank» und dann bei einer Erstausstrahlung der Dokumentationsreihe «20/20: In an Instant» zu Buche. Die absoluten Zuschauerzahlen betrugen 4,04 und 3,75 Millionen – durchaus ein kleiner Achtungserfolg für den sonst am Freitagabend sehr gebeutelten Sender. Unverändert zwei Prozent Marktanteil erzielte FOX mit einer alten Kamelle von «Hell’s Kitchen», bei The CW wollten bloß ein Prozent der Jüngeren erneut das «iHeartRadio Music Festival» sehen.
30.12.2017 18:02 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98087