Rund 3,5 Millionen für TV-Duell Steinbrück gegen Rüttgers

ZDF Rund 3,50 Millionen Zuschauer verfolgten gestern bei WDR und ZDF die gemeinsame Ausstrahlung des Fernsehduells zwischen dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Peer Steinbrück, von der SPD, und seinem Herausforderer Jürgen Rüttgers, der die CDU vertritt. Allein im ZDF sahen 2,65 Millionen Zuschauer «Das Duell», das entspricht einem Marktanteil von 8,5 Prozent ab drei Jahre. Der Dritte-Sender WDR erreicht in Nordrhein-Westfalen allein eine Quote von 0,61 Millionen Fernsehzuschauer, wodurch ein Marktanteil von 9 Prozent ab drei Jahre erzielt wurde.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender meint folgendes dazu: „Die Öffentlich-Rechtlichen lagen damit vor RTL und unterstrichen einmal mehr ihre Informationskompetenz.“ Doch ob diese Aussage wirklich so anzuerkennen ist, bleibt fraglich, da sich der Kölner Privatsender damals für die Ausstrahlung am Spätnachmittag entschied, wodurch die Quoten dementsprechend auch niedriger ausfallen als zur Primetime.

RTL hatte am 5. Mai 2005 das erste von zwei Fernsehduellen zwischen Steinbrück und Rüttgers live übertragen. Verbucht wurde dabei ein Einschaltquote von 0,93 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 5,8 Prozent ab drei Jahre. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte das ZDF mit seiner Übertragung des Fernsehduells eine halbe Million Zuschauer, bei RTL waren es rund 0,35 Millionen Menschen.
18.05.2005 17:33 Uhr  •  Steffen Seel  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/9848