«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» meldete sich fulminant zurück bei RTL, doch Einbußen gegenüber den Vorjahren sind nicht von der Hand zu weisen.
«IbeS»-Staffelpremieren der Vorjahre
- 2008: 4,59 Mio. / 33,6 %
- 2009: 4,99 Mio. / 31,6 %
- 2011: 7,28 Mio. / 39,3 %
- 2012: 6,88 Mio. / 36,1 %
- 2013: 7,77 Mio. / 39,8 %
- 2014: 7,66 Mio. / 40,4 %
- 2015: 7,50 Mio. / 41,9 %
- 2016: 7,68 Mio. / 42,3 %
- 2017: 7,36 Mio. / 41,8 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49
Das Dschungelcamp ist zurück beim RTL – und mit ihm wenig überraschend die bärenstarken Quoten: 3,45 Millionen junge Zuschauer versammelten sich ab 21.15 Uhr für
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» vor den TV-Geräten, das entsprach 39,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist natürlich ein hervorragendes Ergebnis, doch zuletzt verfehlte ein Staffelauftakt 2013 die Marke von 40 Prozent.
Auch beim Gesamtpublikum mussten auf hohem Niveau Abstriche gemacht werden: 6,49 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, 25,0 Prozent kamen somit am Gesamtmarkt zustande. Zuletzt lief es zur Premiere 2009 so „schlecht“, damals schauten sogar knapp weniger als fünf Millionen zu.
«Wer wird Millionär?» holte um 20.15 Uhr exakt 18 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und war damit so erfolgreich wie seit rund einem Jahr nicht mehr mit einer regulären Ausgabe – wie immer profitiert die Quizshow mit Günther Jauch also vom Dschungel-Umfeld. 4,93 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.
20,2 Prozent Marktanteil erzielte RTL am Ende des Tages und platzierte sich damit weit vor ProSieben und Sat.1, die nicht über 7,5 beziehungsweise 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskamen. Bei den Älteren gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Öffentlich-Rechtlichen: Das Erste kam auf 13,5 Prozent, das ZDF auf 13,3 Prozent und RTL schließlich auf 13,1 Prozent. Mit sehr weitem Abstand folgte Sat.1 mit im Mittel 5,4 Prozent.