Enten fliegen zusammen: Disney plant «Mighty Ducks»-Realserie

Die Filmtrilogie über eine chaotische Eishockeymannschaft soll zur Serie werden. Der Disney-Konzern holt dafür zwei Veteranen zurück, die an den Filmen beteiligt waren.

Produktionen der ABC Signature Studios (Auswahl)

  • «SMILF»
  • «Marvel's Runaways»
  • «Grown-ish»
  • «Mistresses»
  • «Dead of Summer»
Der Reigen an Fernsehserien, die auf Kinofilmen basieren, nimmt kein Ende. Wie 'The Hollywood Reporter' in Erfahrung gebracht hat, möchte der Disney-Konzern eine beliebte Reihe an Sportkomödien neu für die heimische Mattscheibe aufbereiten: «Mighty Ducks». Die Trilogie über eine Kinder-Eishockeymannschaft kam von 1992 bis 1996 in die US-Kinos und feierte dort Achtungserfolge durch TV-Ausstrahlungen und Videokassette wurden die Disney-Filme für viele zum Kult. Schon in den 90ern inspirierten die «Mighty Ducks» eine Fernsehserie, dabei handelte es sich jedoch um eine Sci-Fi-Action-Zeichentrickserie ohne näheren Bezug zu den Filmen.

Bei der neuen Serie wird es sich, sollte sie es aus dem Planungsstadium hinaus schaffen, um eine Realserie handeln. Mit Steven Brill verantwortet der Drehbuchautor der Filmtrilogie das Drehbuch zur Serie, Jordan Kerner, der Produzent der Filme, wird auch das TV-Format produzieren. Innerhalb des Disney-Konzerns wird die «Mighty Ducks»-Serie bei den ABC Signature Studios entwickelt. Derzeit ist unklar, ob die Serie bei einem Network oder Kabelsender landet – oder vielleicht für Disneys geplanten Streamingdienst umgesetzt wird.

Laut 'The Hollywood Reporter' ging die Initiative von Brill und Kerner aus, die das von ihnen gestartete Franchise unbedingt fortführen wollen. Ob es sich um ein Seriensequel handelt oder um eine serielle Neuerzählung der bereits in den Filmen behandelte Geschichte, ist aktuell nicht öffentlich. Die Filme handelten davon, wie der grantige Anwalt Gordon Bombay (Emilio Estevez) wegen Trunkenheit am Steuer zu Sozialstunden verdonnert wird und diese abarbeitet, indem er ein Versagerteam an eishockeybegeisterten Kindern trainiert.
25.01.2018 10:50 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/98609