Die 80er-Jahre-Superheldenserie bekommt eine neue Aufmachung – und zwar mit einer weiblichen Hauptrolle.
Die komödiantische Superheldenserie
«The Greatest American Hero» wird aus der Klamottenkiste gezerrt: Wie das US-Branchenportal 'Deadline Hollywood' berichtet, entsteht für ABC eine Pilotfolge für eine Neuauflage des Formats. Jedoch folgt dieser Neuaufguss dem 80er-Jahre-Original nicht 1:1, sondern besetzt die Hauptrolle völlig neu: Zeitgemäß wird nicht etwa wieder einmal ein weißer Mann im Zentrum des Geschehens stehen (im Original war es William Katt), sondern eine indisch-stämmige Amerikanerin.
Die Hauptfigur hört auf den Namen Meera und ist eine unzuverlässige Partymaus, die so den Zorn ihrer traditionellen Familie auf sich zieht. Als sie eines Tages in einem seltsamen Vorfall mit einem Superanzug und der Aufgabe, den Planeten zu beschützen, anvertraut wird, hat Meera zwar endlich morgens einen Grund aufzustehen – aber ob es den Planeten wirklich sicherer macht?
Erdacht wurde diese Serienneuauflage von Autorin und Produzentin Rachna Fruchbom («Fresh Off the Boat») und Nahnatchka Khan. Die potentielle ABC-Serie wird von den ABC Studios, Fierce Baby und 20th Century Fox Television produziert. Es ist die erste neu angekündigte Kooperation zwischen Disney und Fox seit Bekanntgabe, dass Disney dieses Jahr Fox zu großen Teilen übernehmen wird. Bei letzterem Studio liegen die Rechte an der Originalserie, die bereits 2015 und 2016 mit wechselnden Autoren als Vorlage für geplante Reboots diente. Beide Versionen schafften es nicht über die Pilotierungsphase hinaus.