Neue kabel eins-Show startet verhalten

"Die besten Filme aller Zeiten" - ein feste Marke im Programm des Münchner Privatsenders kabel eins. Am Mittwoch startete die Show zur beliebten Filmreihe. In «Die lustigsten Filme aller Zeiten» wählten die Zuschauer des Senders aus 100 Kinokomödien ihre 20 Favoriten. Doch mit den Quoten können die Verantwortlichen von kabel eins nicht zufrieden sein.

Nur 870.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Abend die von Kai Böcking moderierte Primetimeshow. Das entspricht einem Marktanteil von schwachen 2,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14-49-Jährigen sah es für die Unterhaltungssendung nicht berauschend aus: Mit nur 0,66 Millionen Zuschauern erzielte «Die lustigsten Filme aller Zeiten» einen Marktanteil von 5,4 Prozent.

Auch der Rest des Abends verlief nicht nach den Wünschen des Senders: Die im Anschluss gesendete Fantasykomödie «Big» mit Tom Hanks sahen im Schnitt lediglich 0,75 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von nur 2,9 Prozent entspricht. In der Gruppe der Werberelevanten kam die 17 Jahre US-Produktion auf 0,56 Millionen Zuschauer und 4,9 Prozent Marktanteil.

Alles andere als gut lief es auch für die Wiederholung der Musikshow «Best of Formel Eins» um 23:10 Uhr: Nur 300.000 Deutsche wollten mit Thomas Anders, Stefanie Tücking, Kai Böcking, Peter Illmann und Ingolf Lück in die Musikwelt der 80er Jahre eintauchen. Der Marktanteil sank auf schlechte 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit 0,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe kann man bei kabel eins ebenfalls nicht zufrieden sein.

Die äußerst schwache Primetime machte sich auch im Tagesschnitt deutlich bemerkbar: Der Münchner Privatsender erzielte am Mittwoch einen schwachen Durchschnittswert von 3,3 Prozent bei allen und 5,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
19.05.2005 12:24 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9866