Die Faszination Trashfilm wird bei RTL II wöchentlich um 23.15 Uhr mit Katastrophenfilmen bedient. Doch wie beliebt ist diese Programmfarbe wirklich?
Nicht erst seit Tele 5 die «Sharknado»-Filme zelebriert, existiert ein Kult um trashige Produktionen über Katastrophen, die auf eine stereotype Figurentruppe hereinbrechen. Wir haben uns die letzten Monate an Katastrophentrash bei RTL II angeschaut und auf ihren Erfolg beziehungsweise Misserfolg abgeklopft. So kam am 2. November 2017
«Metoriten – Apokalypse aus dem All» auf 0,33 Millionen Fernsehende. Dies glich um 23.15 Uhr sehr guten 3,9 Prozent Marktanteil. 0,19 Millionen Umworbene entsprachen unterdessen akzeptablen 5,3 Prozent der Zielgruppe. Eine Woche später gab
«Blitzschlag – Gefangen im Gewittersturm» auf gute 3,3 beziehungsweise miese 3,1 Prozent Marktanteil nach.
«Stonehenge Apocalypse» erholte sich in der Zielgruppe sieben Tage später und holte wieder 5,3 Prozent Marktanteil, während beim Gesamtpublikum nur 3,2 Prozent ermittelt wurden.
«10.0 – Das Erdbeben-Inferno» generierte mit 0,34 Millionen Filmfreunden am 23. November nur noch 2,9 Prozent bei allen, die Werberelevanten sorgten hingegen für gute 5,5 Prozent.
«Independence Daysaster» holte sich am 30. November sogar sehr gute 3,6 Prozent bei allen TV-Nutzenden, die Umworbenen kamen dagegen auf 5,1 Prozent.
Am 7. Dezember wurde es indes frostig – nicht nur im
«Wettlauf mit dem weißen Tod» betitelten Film, sondern auch in der Quotenbilanz. 0,17 Millionen Fernsehende, darunter rund 60.000 Jüngere, bedeuteten nämlich gerade einmal sehr ernüchternde 1,4 Prozent Marktanteil in beiden Altersgruppen.
«Tornado – Niemand wird ihm entkommen» stürmte am 14. Dezember dagegen gen maue 2,6 Prozent insgesamt und 3,9 Prozent in der Zielgruppe. Noch mehr Schnee und Eis führte sieben Tage später unter dem Titel
«Snowmageddon – Hölle aus Eis und Feuer» zu 2,4 respektive 3,4 Prozent Marktanteil.
«Stornados – Kein Entkommen» steigerte sich am 28. Dezember minimal und erreichte 2,5 beziehungsweise 3,6 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,36 Millionen Gesamtzuschauern sowie 0,20 Millionen Jüngeren.
«Eissturm aus dem All» kletterte sieben Tage später unterdessen auf sehr gute 4,0 beziehungsweise mäßige 4,7 Prozent Marktanteil. 0,50 Millionen Trashliebhabende waren mit von der eisigen Partie, darunter befanden sich 0,22 Millionen Werberelevante.
«Arctic Blast – Wenn die Welt gefriert» kam am 11. Januar 2018 indes auf 3,7 und 4,6 Prozent.
«Das Jahr, in dem die Erde gefriert» ging eine Woche später schon um 22.55 Uhr an den Start, was 2,9 und 4,4 Prozent Marktanteil nach sich zog. Das thermische Gegenprogramm am 25. Januar,
«Magma – Die Welt brennt» stürzte am 25. Januar 2018 auf 2,0 und 2,3 Prozent Marktanteil.
Im Schnitt lockte RTL II mit seinen Katastrophenfilmen 0,34 Millionen Trashfans an, von denen sich 0,17 Millionen Menschen im umworbenen Alter befanden. Damit sprangen mäßige 2,9 Prozent Marktanteil insgesamt heraus sowie maue 4,0 Prozent bei den Werberelevanten.