Fast 0,5 Millionen für das «Grand Prix»-Halbfinale

NDR Am gestrigen Donnerstag fand das große Semifinale zum «Eurovsion Song Contest» statt; erfahren sie hier, welche zehn Nationen es ins Halbfinale geschafft haben und so gegen unsere deutsche Vertreterin Gracia antreten müssen. Ab 21.00 Uhr konnten sich die Fernsehzuschauer auf einen bunten Halbfinal-Abend mit verschiedenen musikalischen Beiträgen freuen.

So entschieden sich bundesweit genau 0,48 Millionen Menschen am vergangenen Donnerstag für die Live-Übertragung im Dritten-Sender NDR. Der Marktanteil für die von Maria Efrosinina und DJ Pasha moderierte Show belief sich auf 2,0 Prozent ab drei Jahre.

Geringfügig bessere Werte wurden in der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe verbucht. So konnte eine Einschaltquote von 0,23 Millionen Fernsehzuschauern erzielt werden, wobei der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bei 2,1 Prozent lag.

Für den Leser dürften diese Werte auf den ersten Blick schlecht erscheinen, doch wenn man bedenkt, dass nur ein Dritte-Sender das große Halbfinale zum «Eurovision Song Contest» übertragen hat, kann man auf ein respektables Ergebnis zurückblicken. Trotz dessen müssen die Reichweiten am Samstag rapide ansteigen, da das Event ja im Ersten übertragen wird.
20.05.2005 16:06 Uhr  •  Steffen Seel Kurz-URL: qmde.de/9886