Der Unterhaltungsriese Disney will die «Muppets» wieder groß herausbringen. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, plant Disney zunächst einen "sanften Launch" der Charaktere rund um den Frosch Kermit, der vor allem auf "nostalgische Erwachsene" zielt. Sogar ein Relaunch der einst populären «Muppet Show» sei möglich, sollte sich die Retrostrategie als erfolgreich erweisen.
Disney hat Kermit, Miss Piggy & Co im vergangenen Jahr um rund 75 Mio. Dollar gekauft. Nun geht der Unterhaltungsriese daran, die Puppen neben anderen Mitgliedern der Disney-Familie zu positionieren. Dabei hat Disney laut WSJ vor, die «Muppets» in einem ähnlichen Unterhaltungssegment zu etablieren wie beispielsweise die Filme von Pixar oder «Die Simpsons» von FOX. Ziel ist also, dass die Muppet nicht nur Kinder, sondern auch ein erwachsenes Publikum ansprechen. Bis 2009 will Disney den Jahresumsatz mit den Muppets auf rund 300 Mio. Dollar erhöhen.
Die «Muppets» sollen vor allem an ihre Wurzeln, das Fernsehen, anknüpfen. Am Freitag lief bei der Disney-Tochter ABC «The Muppets' Wizard of Oz», eine Adaption des US-Märchenklassikers. Die R&B-Sängerin Ashanti übernimmt darin die Rolle der Dorothy, die in Schuhen von Manolo Blahnik nach Popstarruhm sucht. Weitere TV-Shows mit den «Muppets» sollen folgen. 2007 soll dann ein breiterer Launch folgen, der auch jüngere Zielgruppen anspricht. Langfristig plant Disney auch Freizeitparks und andere Verwertungsformen der Muppets, so das WSJ.
«Die Muppets» wurden bereits in den 1950er-Jahren von Jim Henson geschaffen. Henson hatte eine Show für Erwachsene mit "kinderfreundlicher Sprache" im Auge, so das WSJ. «The Muppet Show» wurde erstmals 1976 im US-Fernsehen ausgestrahlt.