Nach zwei mittelmäßigen Tagen zum Staffelauftakt zeigte die Formkurve der VOX-Sportshow diesmal klar nach oben - nur knapp wurde ein neuer Rekord verpasst. Bei kabel eins fand sich «Rosins Restaurants» derweil im besseren Mittelfeld wieder.
Wo sortiert sich
«Ewige Helden» im VOX-Portfolio ein? Die erste Staffel war noch ein echtes Sorgenkind, die zweite ein schöner Überraschungserfolg und die dritte könnte sich irgendwo dazwischen im relativ biederen Mittelmaß einreihen. Nach 7,4 und 7,0 Prozent in den beiden Vorwochen verzeichnete die dritte Ausgabe mit Wintersportlerin Hilde Gerg eine klare Steigerung auf überzeugende 8,5 Prozent bei 0,86 Millionen. Damit gab es im direkten Vergleich mit dem Vorjahr erstmals eine Steigerung zu verzeichnen, denn 2017 hatte Ausgabe drei mit 7,1 Prozent bei 0,75 Millionen das schwächste Staffelergebnis verbucht. Insgesamt sahen diesmal 1,68 Millionen Menschen zu, womit sich der Marktanteil nach zuletzt zweimal 4,5 Prozent in Folge ebenfalls spürbar auf 5,3 Prozent verbesserte. Übrigens: Nur eine einzige Folge hatte zuvor mit 1,70 Millionen eine noch höhere Zuschauerzahl generiert.
Zunehmend zum Sorgenkind entwickelt sich dagegen
«Beat the Box», das im Anschluss daran deutlich auf nur noch 3,1 Prozent Gesamt- sowie 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,61 Millionen Fernsehenden zurückfiel, obgleich diesmal nach 22:20 Uhr bei der Konkurrenz lediglich Regelbetrieb herrschte. Schon die Erstausstrahlung dieser Folge am Sonntagvorabend hatte sich mit nur 3,9 und 6,6 Prozent eher schwer getan, nachdem die ersten beiden Episoden noch recht ordentliche gut acht Prozent erzielt hatten.
Doch noch einmal zurück zur Primetime, wo kabel eins im Gegensatz zur Vorwoche bei
«Rosins Restaurants» wieder auf eine frische Folge setzte und damit befriedigende Werte erzielte: Nette 4,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wurden bei 0,49 Millionen verzeichnet, insgesamt waren bei 1,01 Millionen Interessenten 3,2 Prozent Marktanteil zu holen.