Mit der Free-TV-Premiere der vierten «Blacklist»-Staffel war bei Nitro am späten Abend wenig zu holen. Bei kabel eins ging der Neustart von «Rush Hour» unter.
Mit reichlich Verzögerung ist am Samstag die vierte Staffel von
«The Blacklist» gestartet, allerdings nicht mehr bei RTL – sondern bei dessen Spartenkanal Nitro. Und das zu einer recht undankbaren Sendezeit: Erst gegen 23.40 Uhr laufen die Doppelfolgen. Da verwundert es kaum, dass zum Auftakt nicht allzu viele Zuschauer dabei waren:
Lediglich 0,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste Episode, die zweite musste sich sogar nur mit 0,11 Millionen Zusehern begnügen. Die Quoten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beliefen sich auf magere 1,1 und 1,2 Prozent. Im Januar verzeichnete Nitro im Schnitt jedoch 1,9 Prozent bei den Umworbenen – von diesem Ergebnis war «The Blacklist» deutlich entfernt. Zum Vergleich: Bei RTL verzeichnete die Thrillerserie mit James Spader bei ihrer letzten Ausstrahlung 2016 7,0 bis 13,2 Prozent Marktanteil.
kabel eins machte schlechte Erfahrungen mit der schon bei Sat.1 im Sommer gefloppten Krimiserie
«Rush Hour»: Zum Start waren in der Zielgruppe bloß 3,3 und 2,5 Prozent Marktanteil möglich. Zuerst lag die Reichweite bei 0,72 Millionen, dann bei nur 0,57 Millionen.
«Scorpion» und
«Rosewood» hatten mit 3,1 und 3,7 Prozent Marktanteil nicht wirklich bessere Karten. Bei RTL II blieb
«Game of Thrones» auf Kurs: Auf 5,9 und 7,0 Prozent Marktanteil brachten es zwei weitere Free-TV-Erstausstrahlungen des Fantasyepos.
«Taboo» kam erst später in Schwung: Zunächst blieb die Serie bei 4,0 Prozent kleben, später wurden 6,4 Prozent generiert.