Amtlich: Hans Mahr verlässt RTL

Hans Mahr (56) verlässt RTL Ende August, um sich einer neuen Aufgabe in der Medien­branche zu stellen. Der langjährige Informationsdirektor und Chefredakteur von RTL wird in den Vorstand der Premiere AG eintreten. Sein Anstellungsverhältnis mit RTL wird im freundschaftlichen besten Einvernehmen mit Wirkung zum 31. August 2005 beendet. Der gebürtige Österreicher wird ab dem 1. September den neuen Vorstandsbereich Sport und New Business übernehmen.

Mahr war seit 1994 für RTL tätig und lange Zeit Chefredakteur des Senders. Unter seiner Führung entstanden erfolgreiche Nachrichtenprogramme wie zum Beispiel das Morgenmagazin «Punkt 9». Auch für den Ausbau der Sportberichterstattung um Events wie das Skispringen war Mahr maßgeblich verantwortlich.

"Mit Hans Mahr verlässt die RTL-Gruppe ein sehr pro­filierter und erfahrener TV-Journalist wie Medienmacher, der zum Erfolg von RTL im letzten Jahrzehnt wesentlich beigetragen hat. Ich bedanke mich für seine besonderen Leistungen bei RTL und wünsche ihm zugleich alles Gute für seine Zukunft," bedankt sich RTL-Chef Gerhard Zeiler bei seinem langjährigen Mitarbeiter.

Gerüchte, dass Mahr in den Vorstand der Premiere AG wechselt, haben sich nun bestätigt. Er verantwortet somit künftig das Sportprogramm und den Sportrechteeinkauf. In diesem Zusammenhang wird Mahr auch Geschäftsführer der kürzlich gegründeten Premiere Tochter Primus Sport, einer Agentur für Sportrechte und Sportmarketing. Darüber hinaus wird er die Entwicklung neuer Angebote im Internet und Mobilfunk vorantreiben. Ebenfalls im Vorstandsbereich von Hans Mahr angesiedelt wird die Werbevermarktung. Im Sportumfeld sieht Premiere viel versprechende Potenziale als Anbieter integrierter Sponsoring-, Kommunikations- und Vertriebskonzepte für die werbetreibende Industrie. Außerdem übernimmt Mahr die Gesamtverantwortung für Premiere Österreich. Das Programmangebot «Premiere Austria» ist hauptsächlich durch österreichischen Sport geprägt.


"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hans Mahr einen der erfahrensten und kreativsten Fernsehmacher Deutschlands für Premiere gewinnen konnten," zeigt sich Rainer Grosskopf, der Vorsitzende des Aufsichtsrats über die Personalie erfreut.

Und auch der Vorstandsvorsitzende der Premiere AG, Dr. Georg Kofler, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Hans Mahr: "In der neuen Formation wird der Vorstand von Premiere den Herausforderungen der Zukunft besser gerecht. Im besonderen freue ich mich, dass wir mit Hans Mahr und Hans Seger künftig zwei erstklassige Fernsehmacher im Vorstand haben. Sowohl im Bereich Sport als auch im Bereich Fiction stehen wir vor wichtigen Weichenstellungen und erweiterten Aufgabenbereichen, die jeweils ein eigenes Vorstandsressort erfordern. Mit dem neuen Zuschnitt der Vorstandsbereiche wird Premiere im operativen Geschäft schlagkräftiger und innovativer"
23.05.2005 13:22 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: RTL/Premiere Kurz-URL: qmde.de/9928