Die Redaktion der NDR-Sendung «Panorama» steuert mit «STRG_F» ein neues Rechercheformat zum funk-Portfolio bei.
Schon am 27. Februar ist es so weit: Dann startet eine neue NDR-Produktion im Rahmen des funk-Angebotes. Das nunmehr vierte funk-Format des NDR hört auf den Titel
«STRG_F» und wurde von der Redaktion des Fernsehmagazins «Panorama» entwickelt. In dem neuen Rechercheformat, das bei YouTube veröffentlicht wird, geht es einmal wöchentlich um Themen, die 20- bis 29-Jährige politisch und gesellschaftlich berühren. In der Auftaktausgabe begibt sich Christian Deker, der mit der Reportage «Die Schwulenheiler» 2015 deutschlandweit großes Aufsehen erregte, auf die Spur dubioser Investmentvermittler, die massiv auf YouTube und Facebook werben.
Die Reportage ergründet, wer hinter den so intensiv beworbenen WhatsApp-Gruppen steckt, in denen Tipps geteilt werden, mit denen User angeblich in kurzer Zeit reich werden können. Der Themenpool, aus dem die «STRG_F»-Autorinnen und -Autoren schöpfen, speist sich laut dem NDR künftig durch einen stetigen Austausch mit der Community in den sozialen Netzwerken.
Anja Reschke, Leiterin Innenpolitik beim NDR Fernsehen, kommentiert: "Ich habe mich immer gefragt, wie es uns gelingen kann, investigative Inhalte, auch mal anstrengende Themen, in denen es um Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Umwelt und deren kritische Betrachtung geht, jungen Menschen zu erzählen. Denn natürlich interessieren sie sich dafür, was um sie herum passiert und was wie zusammenhängt. «STRG_F» ist genau dieses Angebot an junge Leute."