Formel 1 ist nach wie vor beliebt, doch im Vergleich zum Vorjahr muss der Kölner Privatsender RTL deutliche Zuschauereinbußen hinnehmen. Den Großen Preis von Monaco sahen an diesem Sonntag zwar gute 7,98 Millionen Zuschauer; im vergangenen Jahr verfolgten allerdings noch 10,54 Millionen Bundesbürger den anspruchsvollen Kurs in Monte Carlo. Der Marktanteil fiel von 50,3 Prozent auf 47,4 Prozent und blieb damit weitgehend stabil.
Auch in der Gruppe der Werberelevanten blieben die Einschaltquoten auf hohem Niveau: 3,76 Millionen der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauer sahen den zweiten Sieg in Folge von Kimi Räikkönen und den überraschenden zweiten Platz von Nick Heidfeld. Der Marktanteil lag bei 47,7 Prozent. Im vergangenen Jahr waren allerdings noch mehr als fünf Millionen Menschen vor dem Fernseher, um die rasante Jagd durch die engen und kruvigen Gassen Monte Carlos zu sehen.
Die anschließende Renn-Analyse mit Florian König und Niki Laude verfolgten an diesem Sonntag durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 30,4 Prozent entspricht. In der Gruppe der 14-49-Jährigen lag der Marktanteil mit 2,26 Millionen Zuschauern bei 32,0 Prozent und damit weit über dem Schnitt des Privatsenders.
Dank guter Formel 1-Quoten sicherte sich RTL am Sonntag den Tagessieg mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,9 Prozent bei allen und 18,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
23.05.2005 14:33 Uhr
• Alexander Krei
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