Zehn Jahre war Jürgen Meier-Beer verantwortlich für die Organisation des «Eurovision Song Contest» - jetzt verlässt er diesen Bereich.
Wie es in der Pressemittteilung des NDR heißt, wird Meier-Beer am 1. Juli 2005 als Leiter der Abteilung "Musik, Show, fiktionale Unterhaltung" des NDR Fernsehens zurücktreten. Er wird von da an die Abteilung "Internationale Projekte und Musik" im Programmbereich Kultur/Fernsehen leiten. Abgelöst wird er von Dr. Jan Schulte-Kellinghaus.
Jürgen Meier-Beer zu seiner freiwilligen Entscheidung: "Nach zehn Jahren möchte ich meine Verantwortung für den Eurovision Song Contest in andere Hände geben. Ich freue mich, dass der Song Contest trotz schwieriger Bedingungen wieder zum Publikumsmagneten geworden ist, auch wenn ich mir zu meinem Abschied ein besseres Abschneiden des deutschen Beitrags erhofft hätte. Der ARD wünsche ich, dass die Musikindustrie sich beim nächsten Mal stärker engagiert - nicht zuletzt im Interesse der Millionen Grand-Prix-Fans."
In seiner neuen Funktion soll Jürgen Meier-Beer die Zusammenarbeit des NDR mit ausländischen Sendern und Produzenten bei Dokumentar-Koproduktionen erweitern und dadurch internationale Partner für den NDR gewinnen. Auch an der Entwicklung neuer Nachmittagsformate beim Sender ARD wird er sich beteiligen.