Thrillerzeit in Sat.1: Noch dieses Frühjahr wird Henning Baum als «Staatsfeind» durch die Republik gejagt.
Mehr über «Der Staatsfeind»
Marcus Mende fungiert als Produzent des Eventfilms aus dem Hause H & V Entertainment GmbH. Regie führt Felix Herzogenrath, das Drehbuch stammt von Jan Ricken und Roderick Warich. Die Kamera führte Mathias Neumann. Die Redaktion bei Sat.1 liegt in den Händen Annette Schönwälders.Ende 2017 wurde bekannt, dass Henning Baum («Der letzte Bulle») für einen Sat.1-Zweiteiler vor der Kamera steht. Nun nennt der Privatsender wenigstens das grobe Sendedatum des
«Der Staatsfeind» betitelten Thrillers mit dem beliebten Schauspieler. Der Eventfilm wird laut Senderangaben noch dieses Frühjahr über den Äther geschickt. Darin wird Baum als Familienvater und Polizist fälschlicherweise des Mordes an einem Kollegen beschuldigt, woraufhin sich die Anschuldigungen und Mutmaßungen überschlagen – so lange, bis die ganze Nation ihn als Staatsfeind betrachtet.
Yvonne Weber, Redaktionsleitung Deutsche Fiction Sat.1, kündigt den Zweiteiler wie folgt an: "Das Thema Sicherheit ist längst keine rein politische Debatte mehr, sondern in den Familien angekommen. Mit unserem Sat.1-Event-Zweiteiler «Der Staatsfeind» greifen wir diese Fragen auf und stellen Henning Baum als zu Unrecht beschuldigten Vater in den Mittelpunkt. Ein handfester Held, wie nur Henning Baum ihn verkörpern kann."
Schon am 30. März wird Sat.1 zudem ein Special zeigen, das hinter die Kulissen des Realfilms
«Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer» blickt. Der von Dennis Gansel («Die Welle») inszenierte Film läuft am 29. März an und ist eine der teuersten Produktionen der deutschen Kinogeschichte. Im ab 13.20 Uhr auf dem Programm stehenden Special sprechen Gansel, Baum, Annette Frier, Christoph Maria Herbst und diverse weitere Mitwirkende über die aufwändige Michael-Ende-Adaption.