Es waren einmal gute Quoten: ABC tut sich am Freitag schwer mit seiner Märchenserie «Once Upon A Time», für eine Premiere lief es nun so schlecht wie nie. Auch «Taken», «Blindspot» und «Jane the Virgin» markierten Negativrekorde.
US-Quotenrangliste
- CBS: 7,97 Mio. (4%)
- FOX: 3,40 Mio. (4%)
- NBC: 2,99 Mio. (2%)
- ABC: 2,32 Mio. (2%)
- The CW: 0,59 Mio. (1%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Nach gut zweieinhalb Monaten Pause kehrte am Freitag
«Once Upon A Time» zu ABC zurück – und zwar mit den schlechtesten Werten, die eine Erstausstrahlung der Märchenserie je hinnehmen musste. Nur 2,20 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren waren um 20 Uhr dabei, bisher lag der Negativrekord beim Gesamtpublikum bei 2,28 Millionen. Bei den umworbenen 18- bis 49-Jährigen standen bloß ein Prozent Marktanteil zu Buche. Zur Einordnung: The CW erzielte zur selben Sendezeit dasselbe Zielgruppen-Ergebnis mit einem Re-Run von
«iZombie». ABC dürfte also heilfroh darüber sein, dass «OUAT» noch in diesem Jahr beendet wird.
ABCs
«Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.» litt unter dem schwachen Vorlauf und musste bei allen Fernsehenden nach 21 Uhr eine noch schlechtere Sehbeteiligung in Höhe von 1,91 Millionen hinnehmen, die Quote bei den Jüngeren stieg dafür leicht auf zwei Prozent.
«20/20» verbuchte anschließend die besten Zahlen für ABC: 2,86 Millionen Amerikaner sahen hier zu, zwei Prozent kamen aus der Zielgruppe.
Einen Tiefpunkt setzte es um 20 Uhr auch bei NBC, wo
«Blindspot» von nur noch 3,10 Millionen Menschen gesehen wurde. Damit wurde der Minusrekord von vor einem Monat um 0,10 Millionen unterboten.
«Taken» ereilte dasselbe Schicksal: Auf 2,44 Millionen belief sich die Reichweite für die Actionserie, damit lag sie um 0,09 Millionen niedriger als vor der einmonatigen Auszeit.
Letzter im Bunde, der so schlecht lief wie nie zuvor:
«Jane the Virgin» um 21 Uhr bei The CW mit lediglich 0,59 Millionen Zusehern. FOX verzeichnete mit
«Masterchef Junior» zur besten Sendezeit vier Prozent Marktanteil, CBS verbuchte mit
«Hawaii Five-0» und
«Blue Bloods» ebenfalls je vier Prozent – FOX und CBS mussten sich den Zielgruppen-Sieg demnach teilen.