Die Sendung mit Heidi Klum war so wenig gefragt wie seit fast zwei Jahren nicht. Am Vorabend schwächeln zudem «Die Simpsons».
Mit satten 21 Prozent Marktanteil holte
«Germany’s Next Topmodel» in der zurückliegenden Woche mit einer großen Umstyling-Folge die besten Werte seit 2013. Entsprechend groß war der Jubel beim Münchner Sender ProSieben. In dieser Woche lief hingegen eine vergleichsweise unspektakuläre Episode – zudem war es die erste der Staffel, die wieder die ursprüngliche Sendezeit hatte. Bis dato dauerten alle Folgen bis mindestens 23.00 Uhr, einige sogar noch länger. Am Donnerstag war bereits gegen 22.25 Uhr Schluss. Die Produktion von Red Seven Entertainment kam diesmal aber nur auf 14,4 Prozent Marktanteil – das waren fast sechs Prozentpunkte weniger als eine Woche zuvor. Hier könnte in der Tat die wieder sehr gefragte Fußball-Europa-League deutliche Anteile an der Schwankung haben.
Für die Modelshow war dies jedenfalls die schwächste Quote der laufenden Staffel und darüber hinaus auch der niedrigste Wert 14-49 seit April 2016. Die Reichweiten der Sendung glichen in den letzten Wochen einer Wellenbewegung: Ende Februar schauten rund 2,1 Millionen Menschen zu, die Umstyling-Folge ließ die Reichweite auf mehr als 2,8 Millionen steigen. Diesmal schauten nun 2,25 Millionen zu.
Das nachfolgende
«red» kam dann noch auf 1,20 Millionen Fans insgesamt, bei den Umworbenen wurden halbgare 9,9 Prozent ermittelt. Gar auf 7,6 Prozent fiel ab 23.30 Uhr eine Wiederholung der Dating-Show
«Kiss Bang Love» ab. Am Vorabend haben
«Die Simpsons» weiterhin Popularitätsprobleme. Zwei Wiederholungen kamen ab kurz nach 18 Uhr nur auf 8,1 und 8,2 Prozent Marktanteil in der Altersklasse 14 bis 49.