Am Freitag hatte die RTL-Daily um 17.30 Uhr den schwächsten Wert seit der Fußball-WM 2014 eingefahren. Ohne WM im Gegenprogramm.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl/unteruns/unteruns_5555folgen_02__W200xh0.jpg)
Ups, ein Ausrutscher?!
«Unter Uns» hatte am Freitag mit gerade einmal noch 7,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen die schwächste Quote seit der Fußball-WM 2014 eingefahren. Bekanntlich musste man am Freitag aber nicht gegen das populäre Fußball-Turnier antreten. Und auch am Donnerstag war es für die Geschichten aus der Schillerallee nicht perfekt gelaufen; mit damals 9,9 Prozent war man ebenfalls einstellig geblieben.
Umso wichtiger war nun ein guter Start in die neue Staffel: Mit 11,2 Prozent fiel dieser aber allenfalls solide auf: Noch Ende Februar hatte die UFA-Produktion teils mehr als 15 Prozent Marktanteil generiert. Woran könnte es liegen? Naheliegend wäre die neue Konkurrenz durch die RTL II-Daily
«Schwestern», die sich gerade im Testlauf befindet. Diese ist aber kein Renner: Am Freitag schauten nur 4,8 Prozent der Umworbenen zu, am Montag nun kam die sechste Episode des filmpool-Formats auf 4,4 Prozent. Aber auch diese Menge an Zuschauern kann für die aufgetretenen Schwankungen verantwortlich sein.
Sonst lief das RTL-Nachmittagsprogramm übrigens auch nicht berauschend. 12,4 Prozent holten die
«Verdachtsfälle» um 15 Uhr, eine Stunde später kam die Scripted Reality auf 11,8 Prozent. Die 17-Uhr-
«Betrugsfälle» gelangten letztlich gar nur auf 9,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen.