Die Mockumentary «Eichwald, MdB» kehrt zurück: Die Dreharbeiten zu Staffel zwei haben kürzlich begonnen. Was für das lange Warten vertrösten sollte: Die zweite Season wird länger als die Auftaktstaffel.
Weitere Infos
«Eichwald, MdB» wird produziert von der Kundschafter Filmproduktion GmbH, als Produzenten fungieren Dirk Engelhardt, Andreas Banz und Matthias Miegel. Verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Daniel Blum. Gedreht wird noch bis 8. Mai 2018, die Sendetermine im ZDF stehen noch nicht fest. Lang ist es her, seit das Fernsehpublikum das letzte Lebenszeichen des Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Eichwald zu Gesicht bekommen hat. Doch Eichwald ist noch lange nicht weg vom Fenster: Wie das ZDF bekannt gibt, steht ein Wiedersehen mit dem Politiker bevor, der unter anderem ein Befürworter von Schockbildern auf Fast-Food-Verpackungen ist. Laut Angaben des Mainzer Senders haben die Dreharbeiten zur ihm gewidmeten Serie
«Eichwald, MdB» vor kurzem in Berlin begonnen.
Erneut wird Eichwald von Bernhard Schütz verkörpert, der dieses Mal mehr zu tun bekommt als noch 2015, als die erste Staffel auf dem Plan stand. Denn die im Mockumentary-Stil gehaltene Politsatire erhält in Season zwei sogar sechs Folgen – Staffel eins umfasst dagegen bloß vier Episoden. Neben Bernhard Schütz stehen unter anderem Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Hanna Hilsdorf, Robert Schupp und Maren Kroymann vor der Kamera.
Wie das ZDF anteasert, widmet sich die Serie unter anderem dem Rechtsruck der vergangenen Jahre. So heißt es in der Staffelankündigung: "Nun wildert ein junger Rechtspopulist in Eichwalds Bochumer Stammwählerschaft, und auch in Berlin stehen wegen eines Dopingskandals die Zeichen auf Sturm." Regie führt Fabian Möhrke nach dem Drehbuch von Autor und Showrunner Stefan Stuckmann.