In wenigen Wochen begibt sich der Astronaut Alexander Gerst zum zweiten Mal ins Weltall. Wie das ZDF und der WDR mitteilen, wird Gerst dabei drei Fernsehpersönlichkeiten mit zur ISS nehmen – die Maus, den blauen Elefanten sowie ein 'Astro-Mainzel' getauftes Mainzelmännchen. Konsequenterweise werden der WDR und das ZDF einige ihrer Produktionen in naher Zukunft dem Thema Raumfahrt widmen. Schon am 15. April wird sich «Die Sendung mit der Maus» im Ersten sowie im KiKA in einer Sachgeschichte diesem Wissensgebiet annähern. Zu Beginn geht es um die Frage "Wie kommen Maus und Elefant zu ihrem Weltraumanzug?" Sechs weitere Sachgeschichten zur Raumfahrt folgen im Laufe des Jahres.
Auch die Vorschulsendung «Die Sendung mit dem Elefanten» wird auf das Thema eingehen und ihr Publikum an Bord der ISS führen. Am Samstag, dem 2. Juni, dreht sich dann in «PUR+» (im ZDF und KiKA) alles um Alexander Gerst und seine Arbeit. In dieser Sendung erhält Gerst auch den Astro-Mainzel.
Des Weiteren begleitet ein ZDF-Filmteam Gerst bei seinen Vorbereitungen für die "Horizons" getaufte ISS-Mission. Vom 3. Juni an wertet das ZDF die Ergebnisse dieser Dreharbeiten in einer dreiteiligen «Terra X»-Reihe aus. Am 5. Juni berichtet wiederum das WDR-Wissenschaftsmagazin «Quarks» aus dem Trainingszentrum der europäischen Weltraumagentur.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel