Quotennews

Komplett-Einbruch: Neuer RTL-Krimi «Tatverdacht» wohl vor Absetzung

von

Nach schon schwächerer Woche zwei fiel das Format mit seiner dritten Folge nun vollends durch. Um 20.15 Uhr punktete «Cobra 11» noch. Die Krimiserie tat sich danach mit einem Re-Run aber schon schwer.

Die Zeiten ohne Sorgen am Donnerstag bei RTL sind vorbei. Während zu Jahresbeginn die humorigen Serien in aller Regel Werte deutlich oberhalb des Senderschnitts holten, gelingt dies so manchem Krimi nicht mehr. Besonders im Fokus ist derzeit die schon vor einiger Zeit von UFA Serial Drama hergestellte Serie «Tatverdacht – Team Frankfurt ermittelt», eine Adaption einer englischen Krimireihe, in der die Szenen teils improvisiert sind. Vor zwei Wochen mit über zehn Prozent Marktanteil gestartet, brach das Format an Gründonnerstag schon auf weniger als sieben Prozent in der klassischen Zielgruppe ein.

Diesmal nun waren ab 22.15 Uhr noch weniger dabei. Die Zielgruppen-Quote krachte hinab auf 5,8 Prozent. Nur noch 1,20 Millionen Menschen wollten den Fall sehen. Bitter für RTL: Binnen zwei Wochen hat man somit 0,36 Millionen Fans verloren. Angesichts der schwachen Marktanteile in der Kernzielgruppe muss die Frage erlaubt sein, wie lange der Atem der Programmverantwortlichen noch ist. Auch ab kurz nach 23 Uhr lief es nämlich nicht gut. «Anwälte der Toten – Die spektakulärsten Mordfälle der USA» hievten sich zwar auf 7,4 Prozent, verblieben somit aber ebenfalls weit unter der üblichen Sendernorm.

Eigentlich konnte man in Köln nur mit «Alarm für Cobra 11» um 20.15 Uhr zufrieden sein. Eine neue Folge der Action-Serie kam im Schnitt auf 13,4 Prozent Marktanteil, gesamt sahen 2,48 Millionen Menschen zu. Schon eine Stunde später, als eine alte Folge mit den Autobahnkommissaren über die Bildschirme flimmerte, sank das Interesse: Bei den Werberelevanten wurden nur noch 9,1 Prozent gemessen, die Reichweite lag bei 1,99 Millionen Action-Fans.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/100138
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBöhmermann-Special: Wenig Überraschendes von der Quotenfrontnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 5. April 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung