Einige der Leistungen Marcus Wolters bei Endemol Shine
- Schließung vonJoint Ventures mit Wiedemann & Berg, Jörg Pilawa sowie Joko & Klaas
- Gründung von Endemol Shine Beyond
- Entwicklung diverser Erfolgsformate wie «Bitte melde dich», «Kitchen Impossible» und «Joko gegen Klaas: Das Duell um die Welt»
- Deal, den Weimar-«Tatort» zu verwirklichen
- Produktion der ersten deutschen Netflix-Serie, «Dark»
Seine Aufgaben als CEO übernimmt Wolter ab August 2018, zu seinen Pflichten zählt es dann auch, die Produktionsfirma Banijay Productions Germany zu leiten sowie die in einer Übernahme durch Banijay befindliche TV-Schmiede Brainpool. Letzteres setzt natürlich voraus, dass die Übernahme bis dahin noch glatt über die Bühne geht. So lässt sich Wolter bei 'DWDL' zitieren: "Ich freue mich auf den Aufbau der Banijay Group in Deutschland und auf die Zusammenarbeit mit dem exzellenten Team und den Künstlern von Brainpool.“

Mit Arno Schneppenheim hat sich Banijay Germany bereits die Dienste eines Florida-TV-Veteranen gesichert (mehr dazu), der für Wolter ein alter Bekannter ist, waren doch zeitweise beide bei Endemol Shine tätig. Darüber hinaus würde Wolter, sollte die Brainpool-Übernahme Banijays glatt gehen, über eine seiner früheren Karriereetappen bestimmen. Bei Brainpool war Wolter von 1998 bis 2002 tätig, also in den Jahren, in denen Stefan Raabs «TV total» Gestalt angenommen hat.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel