Quotennews

Acht Millionen Fußballfans sahen Bayern vs. Deutschland

von
Bereits am Montag wurde die neue "Allianz Arena" in München mit dem Fußballspiel TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg feierlich eingeweiht. Am Dienstag strahlte das ZDF zur Primetime eine 45-minütige Eröffnungsshow mit Thomas Gottschalk und vielen Fußballgrößen des FC Bayern München aus. Das Interesse der Zuschauer war groß: 6,51 Millionen Bundesbürger sahen die Live-Übertragung; der Marktanteil lag bei 21,3 Prozent. Besonders erfreulich für das ZDF: Mit 2,40 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern erreichte der Mainzer Fernsehsender 19,3 Prozent des jungen Publikums und damit mehr als doppelt so viele wie mit dem gewöhnlichen ZDF-Programm.

Mit dem Highlight des Abends, dem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft, stiegen die Einschaltquoten ab 21:15 Uhr nochmal deutlich an: Mit 9,46 Millionen Zuschauern in der Spitze und 8,16 Millionen Fans im Schnitt, war die spannende Begegnung, die mit einem 4:2 endete, die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages. Auch in der für die Privatsender wichtige Gruppe der Werberelevanten erreichte das Fußballspiel zur Eröffnung der "Allianz Arena" hervorragende Quoten: 3,21 Millionen junge Bundesbürger und ein Marktanteil von 25,9 Prozent machten auch hier das Spiel zur erfolgreichsten Sendung am Dienstag.

Die fantastischen Einschaltquoten machten sich im Tagesmarktanteil des Mainzer Senders deutlich bemerkbar: Im Schnitt erreichte das ZDF am Dienstag einen Marktanteil von 18,7 Prozent bei allen Zuschauern und lag damit deutlich vor RTL mit 15,2 Prozent. In der so genannten Zielgruppe wurde das ZDF mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,5 Prozent überraschend Zweiter und musste sich nur dem Kölner Sender RTL (18,0 Prozent) geschlagen geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10044
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 zeigt sich sportlich: «Red Bull Air Race World Series»nächster ArtikelWenig Interesse an «Problemzone Mann»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung