RTL II hat zunehmend Gefallen an Sozial-Dokus gefunden und testet in diesem neuen Genre auch weitere Randbereiche aus. Ab Mai wird man vier Folgen eines neuen Experiments zeigen, das auf den Namen «Promis auf Hartz IV» hört. Dafür arbeitet RTL II mit der Produktionsfirma Talpa Germany zusammen. Los geht es am Montag, 7. Mai zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.
Die Ausgangslage der Sendung ist klar definiert: Zwei Promis, die das Leben im Luxus gewöhnt sind und langst schillernd im Ausland leben, kehren für vier Wochen nach Deutschland zurück und leben dort unter einfacheren Bedingungen. Konkret gesagt: Sie fangen bei null an und müssen mit 736 Euro im Monat über die Runden kommen. Beim Einkauf im Supermarkt müssen sie also genau auf die Preise schauen. Bei der Ankunft im neuen Domizil sitzt der erste Schock tief – die neue Bleibe ist bis auf einen Herd und zwei Feldbetten komplett unmöbliert. Die erste Herausforderung: Die kleine Wohnung mit möglichst wenig Geld so gemütlich wie möglich einrichten.
Teilnehmer der Sendung sind Fürst Heinz und Fürstin Andrea von Sayn-Wittgenstein, deren Behausung eigentlich weit mehr als 1000 Quadratmeter umfasst. Als Lead-Out des Experiments werden Re-Runs von «Lecker Schmecker Wollny» dienen, in denen Mama Wollny Tipps gibt wie man preisgünstig (und gut?) kochen kann.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel