Schwerpunkt

Zum Abschied: Bringen die Bayern dem ZDF eine Quotenexplosion?

von   |  2 Kommentare

Der Tagessieg am Mittwoch dürfte dem ZDF sicher sein. Aber in welche Sphären wird sich das Quotenmeter nochmal bewegen?

Was wenn schon die Saison 18/19 wäre?

Die Champions League läuft kommende Saison bei Sky und DAZN. Die Aufteilung der Rechte ist aber nicht ganz einfach. Wir zeigen am Beispiel dieser Saison, wer welche Einzelspiele gezeigt hätte
Achtel-Finale (dieses Jahr FCB-Istanbul): Hinspiel bei Sky und DAZN, Rückspiel nur bei Sky
Viertel-Finale (dieses Jahr FCB-Sevilla): Hinspiel bei Sky und DAZN, Rückspiel nur bei Sky
Halbfinale und Finale: Bei Sky und DAZN

Alles zur genauen Aufteilung finden Sie hier
* Alle Spiele, alle Tore in der Sky-Konferenz
Es heißt Abschied nehmen. Drei Champions-League-Sendungen wird es im ZDF noch geben, Ende Mai endet dann eine sechsjährige Ära. Schon seit vergangenen Sommer ist klar: Im kommenden Jahr laufen die Spiele der Königsklasse nur noch im Pay-TV, wer alle wichtigen Duelle sehen will, braucht ein Sky-Abo. In diesem Jahr aber gibt es das Duell des FC Bayern München gegen Real Madrid noch im Free-TV, an diesem Mittwoch sowie das Rückspiel in sechs Tagen. Je nach Ausgang der Partie – könnten es die letzten beiden sein, die den Mainzern ganz fette Werte bescheren. Glaubt man diversen Wettanbietern, dann ist der FC Bayern übrigens ganz klar in der Favoritenrolle.

Feststeht jedenfalls: Die Halbfinals zwischen Jupp Heynckes und seiner Elf sowie Zinedine Zidane und den Jungs um Toni Kroos werden echte Straßenfeger. Schafft man vielleicht sogar einen Rekord? In der ZDF-Zeit der Champions League schafften neun Spiele den Sprung auf mehr als zehn Millionen Zuschauer. Interessanterweise waren alle neun Partien Duelle mit Beteiligung des deutschen Rekordmeisters. Das stärkste Spiel ohne Teilnahme der Jungs von der Säbener Straße war das Finale der Saison 14/15 zwischen Barca und Turin, das 9,72 Millionen Fans hatte. Erst danach mit gut neun Millionen Fans folgte Dortmund gegen Arsenal (November 2013).

Zurück aber zu den Rekorden. Der bisherige Zuschauerbestwert war zugleich ein bitterer Abend für die Bayern. 2015, am 6. Mai, verlor die Truppe mit Pep Guardiola mit 0:3 gegen Barcelona und musste sich vom Titel-Traum (fast) verabschieden. 13,46 Millionen Menschen verfolgten die Abreibung damals live mit, beim öffentlich-rechtlichen Sender kam man auf 43,3 Prozent insgesamt sowie 39,7 Prozent bei den Jungen. Die Partie war damals das Halbfinal-Hinspiel. Zum Rückspiel sechs Tage später fanden sich noch 12,56 Millionen Menschen vor den Bildschirmen ein (40,6% | 34,8%). Pep Guardiola und seine Spieler siegten hier mit 3:2, schieden aber dennoch aus.

Das bis dato populärste Aufeinandertreffen zwischen Bayern München und dem jetzigen Gegner Real Madrid stieg am 29. April 2014: 12,06 Millionen Menschen sahen damals, wie der Rekordmeister mit 0:4 verlor. Die Quotenbilanz war also immer dann außergewöhnlich stark, wenn es für die Roten nicht sonderlich gut lief. Das galt auch für ein weiteres Spiel, das Anfang Mai 2016 etwas mehr als zwölf Millionen Fußballfreunde anlockte. Damals siegte der FC Bayern München zwar gegen Atletico Madrid mit 2:1, schied aber wegen der Auswärtstorregel doch noch aus. Die Bayern-Bilanz der vier Spiele mit über zwölf Millionen ZDF-Zuschauern ist eindeutig: Ein Sieg, drei Niederlagen.

Wer es aber mit den Roten hält: Welches war das ZDF-Spiel mit den meisten Zuschauern, das für Bayern positiv endete? Im April 2015 wird man fündig: Das 6:1 gegen Porto im Rückspiel des Viertelfinals an das sich die Roten sicherlich sehr gerne erinnern. Übrigens: Nicht nur das ZDF zeigt die beiden Spiele live, sondern auch Sky. Der Pay-TV hat zudem die Rechte am anderen Halbfinale zwischen Liverpool und Rom exklusiv – und zuletzt im Bereich der Königsklasse ebenfalls Reichweiten-Rekorde eingefahren. Im Viertelfinale hatte man an einem Spieltag ohne deutscher Beteiligung mit 1,07 Millionen Zuschauern eine neue Bestmarke aufgestellt, sogar 1,22 Millionen Menschen sahen das 0:0 der Bayern gegen Sevilla.

Kurz-URL: qmde.de/100490
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grain – Weizen»: Ein nachdenklicher Sci-Fi-Film in Schwarz-Weißnächster ArtikelHSE24 steigert Umsatz
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Timlnz
25.04.2018 13:59 Uhr 1
Etwas merkwürdig.. es gab da mal ein Finale mit über 20 Mio... und zwar ein deutsches! War auch schon im ZDF... vergessen?! (Dortmund - Bayern 2013)
second-k
26.04.2018 19:19 Uhr 2


So ist es.



Offensichtlich wurden die Spiele der Saison 2012/2013 hier komplett vergessen, so dass leider fast sämtliche Aussagen des Artikels unzutreffend sind: Weder erreichten in der „ZDF-Zeit der Champions League“ nur neun Partien eine Reichweite von mindestens zehn Millionen Zuschauern noch waren all diese Partien Duelle mit Beteiligung von Bayern München noch war das reichweitenstärkste Spiel ohne Beteiligung der Bayern das Finale von 2014/2015 noch stammt der bisherige Bestwert aus dem Halbfinal-Hinspiel von 2015 (Barcelona – Bayern) noch ist das reichweitenstärkste Spiel der Bayern, das einen positiven Ausgang für die Münchner nahm, das Viertelfinale gegen Porto aus dem Jahr 2015.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung