3sat agiert beim 55. Theatertreffen in Berlin als Medienpartner. Bei dem Event, das vom 4. bis zum 21. Mai stattfindet, wird Newcomern eine Bühne geboten und internationalen Theaterleuten die Möglichkeit zu einem Aufeinandertreffen gegeben. Zudem holt 3sat drei «Starke Stücke» ins Fernsehen: «Woyzeck» vom Theater Basel, «Die Odyssee. Eine Irrfahrt nach Homer» vom Thalia Theater Hamburg und «Trommeln in der Nacht» von den Münchner Kammerspielen.
Ab dem 5. Mai wird immer samstags um 20.15 Uhr je eines dieser Stücke ausgestrahlt – 3sat geht dabei in der genannten Reihenfolge vor. Im «Kulturpalast» am Samstag, 5. Mai 2018, nimmt Moderatorin Nina Fiva Sonnenberg um 19.30 Uhr zudem zwei ganz besondere Inszenierungen des Festivals unter die Lupe: «Mittelreich», ein bayerisches Familienepos, das ausschließlich von schwarzen Schauspielern aufgeführt wird, sowie die «Faust»-Inszenierung von Frank Castorf, in der Faust als kolonialer Global Player erscheint.
Das werktägliche 3sat-Magazin «Kulturzeit» berichtet ebenfalls über das Theatertreffen Berlin. Dessen Programm wurde von einer zehnköpfigen Jury zusammengestellt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ernennen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel