Bereits zwei Mal knöpften sich Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. Watson auf der großen Leinwand knifflige Fälle vor. Über einen potentiellen dritten Kinoeinsatz dachten die beiden Hauptdarsteller sowie Regisseur Guy Ritchie in den vergangenen Jahren immer wieder öffentlich nach, doch konkret sind diese Pläne nie geworden – zumindest bislang. Jetzt scheinen sich die Puzzleteile allerdings endlich zu fügen, denn die Produktionsfirma Warner Bros. teilt mit, dass «Sherlock Holmes 3» zu Weihnachten 2020 in die Kinos kommen wird.
Neben Warner Bros. produziert auch Village Roadshow Pictures das Projekt, das voraussichtlich wie schon die beiden Vorgängerfilme von Guy Ritchie inszeniert wird. Das Drehbuch stammt von «Hannibal»-Serienautor Chris Brancato, als Produzenten agieren Susan Downey, Joel Silver und Lionel Wigram.
In Deutschland kam der erste «Sherlock Holmes»-Film mit Downey Jr. und Law auf 1,7 Millionen verkaufte Eintrittskarten. Das 2011 veröffentlichte Sequel brachte es auf zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. Weltweit nahm «Sherlock Holmes: Spiel im Schatten» 545,3 Millionen Dollar ein, der Vorläufer generierte 2009 noch 524 Millionen Dollar. Sofern sich der Startplan 2020 nicht noch dramatisch ändert, wird es der neue «Sherlock Holmes»-Film mit stattlicher Konkurrenz zu tun bekommen. Eine Woche vor Weihnachten starten aktuellen Planungen zufolge «Avatar 2» und «Sing 2», für Weihnachten 2020 kündigte Disney einen noch unbetitelten 3D-Realfilm an.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel