„
«WISO» wird auf den ersten Blick komplett neu aussehen: Das neue Studio, das neue On-Air-Design, die neue Farbe, die neue Schrift, die klareren Grafiken schaffen eine andere Atmosphäre. Aber inhaltlich bleibt «WISO» so vielfältig wie bisher – es wird sich nur anders anfühlen.
”
Moderator Marcus Niehaves über den Relaunch
Das ZDF verspricht neben frischer Farbe und moderner Schrift zudem klarere Grafiken, wodurch der Informationsgehalt des Verbrauchermagazins steigen soll. Durch die visuelle Umgestaltung sei «WISO» "fit für die weiter anstehenden Aufgaben: inhaltliche Vielfalt und Kompetenz auf allen Plattformen ausspielen", so der Mainzer Sender.
Moderator Marcus Niehaves fasst das Redesign zusammen: "Es ist ein komplett anders Feeling. Wir haben bisher Holzdeko im Studio und bekommen jetzt Beton. Beton steht für Industrie, für die Straßen, auf der unsere Geschichten stattfinden, für das Kantige unserer Themen, aber auch für den Lifestyle, über den wir berichten. Wir werden im Studio keinen Tisch mehr haben, sondern zwei Betonsäulen, an denen wir Gespräche führen können. Hinzu kommt eine große LED-Wand, auf der wir Sachverhalte erklären und einordnen können."
Ein beweglicher Hochkant-Monitor ist bewusst im mobilen Format gehalten. Niehaves erklärt: "Da wir immer mehr Inhalte in die Sendung holen, die zunächst für das Smartphone produziert werden, ist dieses Hochkant-Format dafür passend."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel