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Sollte sich Jean Schulz dazu durchringen, einem weiteren «Peanuts»-Film grünes Licht zu erteilen, wird dieser allerdings wohl in einer anderen Konstellation umgesetzt. Denn wie Sony Music Entertainment mitteilt, hat sich dieses Teilunternehmen des Sony-Konzerns in das «Peanuts»-Franchise eingekauft und trägt nun 39 Prozent der Anteile an Peanuts Worldwide, LLC.
Peanuts Worldwide, LLC wurde 2010 als Joint Venture zwischen Iconix Brand Group (80 Prozent) und den Erben von «Peanuts»-Schöpfer Charles M. Schulz (20 Prozent) gegründet. Im Mai 2017 übernahm DHX Media die Anteile der Iconix Brand Group. Sony erwarb nun nahezu die Hälfte der Anteile der DHX Media. Nun steht die Verteilung der «Peanuts»-Rechte bei 39 Prozent (Sony), 41 Prozent (DHX Media) und 20 Prozent (Charles M. Schulz Creative Associates).
Der Deal beträgt ein Volumen von 185 Millionen Dollar und ist die erste große Transaktion Sonys, seit Kenichiro Yoshida im Februar dieses Jahres zum CEO ernannt wurde. Das Geschäft zwischen Sony und dem «Peanuts»-Franchise kam aufgrund der guten Businessbeziehung zwischen beiden Parteien zustande: Seit 2010 dient Sony Creative Products als globaler Vermarkter der «Peanuts»-IP und arbeitet derzeit an einem Merchandisingpush der Marke in Japan. Anlass ist das anstehende 50-jährige Jubiläum der ersten «Peanuts»-Veröffentlichung im Heimatland Sonys.
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