Vermischtes

Snoopy, Charlie Brown und Freunde finden eine neue Heimat

von

Ein großer Konzern hat an dir Interesse, Charlie Brown: Sony kauft sich in die beliebte Comic- und Cartoonmarke «Die Peanuts» ein.

Im Winter 2015 gelangten Charlie Brown, sein Hund Snoopy und die restliche «Die Peanuts»-Gruppe in computeranimierter Form auf die große Leinwand. Der von 20th Century Fox vertriebene, von den Blue Sky Studios produzierte Film spielte bei einem Budget von 99 Millionen Dollar weltweit 246,2 Millionen ein. Über eine Fortsetzung wurde nachgedacht, jedoch hatten Fox und die Blue Sky Studios nur die Lizenz für einen einzelnen Film. Jean Schulz, die Witwe des «Peanuts»-Schöpfers, hatte es nicht eilig mit einer Fortsetzung und gab 'The Wrap' zu verstehen: "«Die Peanuts – Der Film» war acht Jahre in Arbeit. Vielleicht schauen wir in acht weiteren Jahren, ob es eine Fortsetzung gibt …"

Sollte sich Jean Schulz dazu durchringen, einem weiteren «Peanuts»-Film grünes Licht zu erteilen, wird dieser allerdings wohl in einer anderen Konstellation umgesetzt. Denn wie Sony Music Entertainment mitteilt, hat sich dieses Teilunternehmen des Sony-Konzerns in das «Peanuts»-Franchise eingekauft und trägt nun 39 Prozent der Anteile an Peanuts Worldwide, LLC.

Peanuts Worldwide, LLC wurde 2010 als Joint Venture zwischen Iconix Brand Group (80 Prozent) und den Erben von «Peanuts»-Schöpfer Charles M. Schulz (20 Prozent) gegründet. Im Mai 2017 übernahm DHX Media die Anteile der Iconix Brand Group. Sony erwarb nun nahezu die Hälfte der Anteile der DHX Media. Nun steht die Verteilung der «Peanuts»-Rechte bei 39 Prozent (Sony), 41 Prozent (DHX Media) und 20 Prozent (Charles M. Schulz Creative Associates).

Der Deal beträgt ein Volumen von 185 Millionen Dollar und ist die erste große Transaktion Sonys, seit Kenichiro Yoshida im Februar dieses Jahres zum CEO ernannt wurde. Das Geschäft zwischen Sony und dem «Peanuts»-Franchise kam aufgrund der guten Businessbeziehung zwischen beiden Parteien zustande: Seit 2010 dient Sony Creative Products als globaler Vermarkter der «Peanuts»-IP und arbeitet derzeit an einem Merchandisingpush der Marke in Japan. Anlass ist das anstehende 50-jährige Jubiläum der ersten «Peanuts»-Veröffentlichung im Heimatland Sonys.

Kurz-URL: qmde.de/100962
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAdieu, «Verbotene Liebe»nächster ArtikelQuotencheck: «Sportschau»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung