
Stattdessen bedient man sich Ablegern bekannter Marken und generell wieder soapigeren Stoffen. Nicht ohne Grund: Zuletzt funktionierte es auch finanziell prima, dass man umfangreiche Deals mit der Plattform Netflix schloss. Schon jetzt werden die Folgen von CW-Serien wie «Dynasty» oder «Riverdale» weltweit beim Streaming-Dienst veröffentlicht. Ein Teil der Produktionskosten kommt somit also ohne Risiko wieder in die Kasse. Das ist auch der Grund, warum CW ab Herbst wieder mehr eigenes Programm macht. Liefen sonntags bisher keine einheitlichen Sendungen, wird man die zwei Stunden nun wieder einheitlich bespielen.
Und man hat Stoffe gewählt, die weltweit auf Anklang stoßen könnten. Das doch sehr auf die amerikanischen Bedürfnisse zugeschnittene «Valor» – das bei Kritikern nicht wirklich schlecht wegkam, aber irgendwie nicht so ganz zur Ausrichtung des seichten CW passte – ist verschwunden, stattdessen kommt eine neue Football-Soap, eine Familiengeschichte mit ein bisschen Crime und Hunden, sowie Fortsetzungen der bekannten Marken «Charmed», «Roswell» und die nächste Generation aus dem «The Vampire Diaries»-Universum.
Betrachtet man das neue «Legacies» als vielleicht wichtigsten Neustart des Kanals, dann überrascht die Wahl des Slots nicht wirklich. Wie früher schon «The Vampire Diaries» läuft die Serie donnerstags, zudem im Zusammenspiel mit dem Mystery-Format «Supernatural». Keine andere Serie gibt es bei The CW schon länger als diese. Vom Donnerstag weichen muss «Arrow»: Das Superhelden-Format findet sich künftig montags ein, geht dann zusammen mit «Legends of Tomorrow» an einem neuen Superhelden-Abend auf Sendung. Der Montag wurde also komplett umgeschmissen.

Bei den Ex-Freundinnen handelt es sich diesmal, so wurde bestätigt, um die letzten Folgen. Auch die für später in der Saison aufgehobenen Formate «iZombie» und die Dramedy «Jane the Virgin» nehmen Abschied. In beiden Fällen steht noch eine letzte Staffel aus, erklärte The CW. Ebenfalls für die Mid-Season plant The CW die Serien «The 100», das neue «Roswell, New Mexiko» sowie die Serie «In the Dark».

Neu:, «All American», «Legacies», «Charmed», «Roswell, New Mexico» und «In the Dark».
Verlängert «iZombi», «The 100», «Riverdale», «Supernatural», «Arrow», «The Flash», «Legends of Tomorrow», «Crazy Ex-Girlfriend», «Supergirl», «Dynasty», «Black Lightning» und «Jane the Virgin».
Abgesetzt: «Valor», «Life Sentence» und «The Originals».
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel