Handball dürfte künftig bei DAZN eine deutlich größere Rolle spielen. Für den Zeitraum zwischen 2020 und 2030 hat deren Mutterfirma Perform mit der Europäischen Handball-Förderation (EHF) einen Rekord-Deal geschlossen. Er soll über 500 Millionen Euro schwer sein und umfangreiche Rechte garantieren. So wird Perform die Rechte an der Champions League (aktuell bei Sky) und fünf Europameisterschaften (aktuell ARD/ZDF) erhalten. Perform erwirbt jeweils die weltweiten Rechte, kann sie also in den Ländern unterschiedlich sublizensieren.
Bis 2020 ist die Agentur MP & Silva noch für den Verkauf zuständig. Das ist ein Meilenstein für unseren Sport und die EHF", erklärte EHF-Präsident Michael Wiederer. "Wir werden Handball zu einem ganz neuen Publikum und zu einer neuen Art Fan bringen”, versprach Perform-COO Jacopo Tonoli.
Wie die Verwertungskette für Deutschland ab Herbst 2020 dann ganz konkret aussehen wird, steht zwei Jahre vor dem Beginn des Deals aber noch nicht fest. Die Handball-Bundesliga hat Sky noch bis 2023 größtenteils exklusiv, die Rechte der Champions League wurden kürzlich ebenfalls erst verlängert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel