Quotennews

Das Erste: Vierter «Wolfsland»-Teil holt Tagessieg

von

Ein neuer Krimi im Ersten lieferte sich am Donnerstagabend ein enges Rennen mit dem ZDF, ging aber letztlich als Tagessieger hervor. Danach nahm das Interesse jedoch rapide ab.

Drei Teile hatte Das Erste bislang von seiner Krimi-Reihe «Wolfsland» gezeigt, von Mal zu Mal hatten sich die Fernsehfilme gesteigert. Am 8. Dezember 2016, als der erste «Wolfsland»-Film auf Sendung ging, sahen 4,14 Millionen Menschen zu, beim dritten bereits 5,04 Millionen. Am 31. Mai 2018 übertrug Das Erste nun Runde vier, die den Aufwärtstrend fortsetzte. Mit 5,11 Millionen Interessenten ab 20.15 Uhr holte sich der Krimi sogar den Tagessieg vor dem ZDF und «Bares für Rares», das nur knapp 100.000 Zuschauer weniger anlockte.

Insgesamt sprangen für «Wolfsland: Irrlichter» Prozent heraus. Auch beim jungen Publikum lief es für Das Erste mit 0,75 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent sehr gut. Danach gaben die Programme des Ersten jedoch massiv ab. Weniger als die Hälfte der Krimi-Zuschauer blieben ab 21.45 Uhr für «Panorama» dran, das dann noch 2,36 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent zählte. Die Quote beim jungen Publikum brach auf 4,5 Prozent ein.

Insgesamt noch schwächer liefen danach die «Tagesthemen», die 1,93 Millionen Zuschauer ab Drei und damit 9,0 Prozent aller Fernsehenden informierten. Dafür stieg die Nachfrage beim jungen Publikum wieder leicht auf 5,7 Prozent an. Der Quotensturz setzte sich am späten Abend aus Gesamtsicht fort, als «Carolin Kebekus: PussyTerrorTV» auf Sendung ging, das noch 1,33 Millionen Personen und 7,8 Prozent aller Fernsehenden belustigte. Dafür bewegte sich das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen wieder in einen grünen Bereich. Hier entstanden 7,4 Prozent durch das Comedy-Format.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101365
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 punktet mit «Criminal Minds», ProSiebens «Beste» überzeugen noch nichtnächster ArtikelAufschwung bei sixx, Disney bestätigt gute Form
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung