Guido Braun, gespielt von Ottfired Fischer, ist Pfarrer mit Leib und Seele - äußerst beliebt, ebenso gottesfürchtig wie geistreich und modernen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen. Seine einzige Schwäche: Ein übermäßiges Faible für Kriminalfälle. Am vergangenen Donnerstag ermittelte der schwergewichtige Darsteller wieder.
Auch wenn "Der siebte Tempel" nur eine Wiederholungs-Folge war, der Primetime-Sieg war «Pfarrer Braun» sicher: Im Schnitt verfolgten 4,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Krimikomödie aus dem Jahr 2003. Das entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Auch in der Gruppe der 14-49-Jährigen konnte der Film überdurchschnittliche Werte einfahren: Mit 1,22 Millionen Zuschauern aus dieser Altersklasse wurde ein Marktanteil von 10,8 Prozent gemessen.
Das ZDF kann sich ebenfalls über gute Quoten am Donnerstagabend freuen: Die Volksmusik-Show «Lustige Musikanten» sahen durchschnittlich 4,29 Millionen vorwiegend ältere Zuschauer. Der Marktanteil lag bei guten 15,2 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen sah es mit nur 280.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,6 Prozent erwartungsgemäß schlecht aus.
Das ZDF kam am Donnerstag im Schnitt auf einen Marktanteil von 13,3 Prozent bei allen und 5,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Das Erste erreichte 12,4 Prozent beziehungsweise 7,5 Prozent des Publikums.