Eine gute Figur als Sommer-Vertretung für «Maybrit Illner» hat Dun ja Hayali in den zurückliegenden Jahren im ZDF gemacht. Von (fast) allen Richtungen bekam sie für ihr frisches Talk-Konzept Lob. Das hat Folgen: Das ZDF befördert die nach der Moderatorin benannte Sendung und wird sie künftig das ganze Jahr über im Programm haben. Die neue Staffel startet – wie in den Jahren zuvor auch – im Hochsommer. Los geht es am 18. Juli, ein Mittwoch, um 22.45 Uhr. Fünf weitere Folgen sind dann im August, September, Oktober, November und letztlich Dezember zu sehen.
2017 schwankten die Quoten der sieben Ausgaben zwischen neun und etwas mehr als 14 Prozent im Gesamtmarkt. Bis zu 2,94 Millionen Menschen sahen die Episoden. Pro Ausgabe widmet sich Dunja Hayali in ihrer Sendung in der Regel drei unterschiedlichen Themen. Prägend sind auch lange Einspielfilme, in denen die Moderatorin vor Ort unterwegs ist. Im Studio-Talk wird das darin gezeigte nochmals vertieft.
Peter Frey, Chefredakteur des ZDF, hatte deshalb schon Ende 2017 verlauten lassen: „Dunja Hayali hat in den Sommerstaffeln mit Emphase und Haltung gesellschaftspolitische Themen diskutiert, die nah bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sind. Ich freue mich, dass wir für dieses besondere Talkmagazin jetzt einen festen Sendeplatz gefunden haben."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel