Filmfacts: «Er ist wieder da»
- Kinostart: 08. Oktober 2015
- Genre: Komödie/Satire
- FSK: 12
- Laufzeit: 110 Min.
- Kamera: Hanno Lentz
- Musik: Enis Rotthoff
- Buch und Regie: David Wnendt
- Darsteller: Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann, Franziska Wulf, Lars Rudolph, Michael Kessler
- OT: Er ist wieder da (D 2015)
2,42 Millionen Menschen schalteten den Münchener Privatsender ein, um den Kinofilm zu sehen, der sich vorstellt, was passieren würde, wenn Adolf Hitler plötzlich im heutigen Deutschland erscheint. Die Constantin-Film-Produktion, laut der Hitler wahrscheinlich eine florierende Medienkarriere beschieden wäre, kam somit auf eine Sehbeteiligung von starken 8,3 Prozent. An den deutschen Kinokassen schlug die von David Wnendt inszenierte Satire im Jahr 2015 noch insgesamt 2,48 Millionen Eintrittskarten los. Somit war der gesellschaftskritischen, bösen Komödie mit Oliver Mascucci in der Rolle Hitlers der zehnte Rang der Jahrescharts sicher.

«Er ist wieder da» ist somit der fünftmeistgesehene 20.15-Uhr-Sonntagsfilm von ProSieben des bisherigen Jahres bei den Jüngeren, beim Gesamtpublikum steht er auf Rang acht. «Planet der Affen – Revolution» kam ab 22.40 Uhr noch auf sehr gute 5,0 Prozent bei allen und mäßige 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite belief sich auf 0,61 Millionen Filmfans, darunter befanden sich 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel