Der Kölner TV-Sender RTL ist immer noch Marktführer bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Besonders am Vorabend ist der Sender sehr gefragt. Ein starkes Aushängeschild ist schon seit Jahrzehnten «RTL Aktuell», das stets um 18.45 Uhr startet. 3,12 Millionen Menschen schalteten am Mittwoch ein, 0,98 Millionen Zuseher gehörten zu den 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil lag bei starken 17,8 Prozent.
Im Anschluss folgte die Seifenoper «Alles was zählt», die auf 2,25 Millionen Fernsehzuschauer kam. Mit 0,98 Millionen jungen Fernsehzuschauern holte sich die RTL-Produktion einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Um 19.40 Uhr folgte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», das auf 3,01 Millionen Interessenten kam. In der Zielgruppe gehörten 1,68 Millionen zu den Werberelevanten, der Marktanteil lag bei sagenhaften 22,6 Prozent.
Die drei genannten RTL-Vorabend-Formate befinden sich bei den Werberelevanten in den Top 7 der meistgesehenen Sendungen vom Mittwoch. «Aktenzeichen XY… ungelöst», «Bachelor in Paradise» und «Grey’s Anatomy» befinden sich ebenfalls in dieser Liste, laufen aber auch in der eigentlich zuschauerstarken Primetime. Nur die «Tagesschau» lief am Vorabend mit 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen ähnlich gut.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
14.06.2018 14:29 Uhr 1
14.06.2018 17:44 Uhr 2
Es steht doch im Titel, dass den RTL-Vorabend vorallem junge Deutsche schauen, also sind vermutlich auch viele Schüler, Auszubildende oder Studenten darunter, die meist deutlich mehr vom Tag haben. Zudem finde ich jetzt nicht, dass 18.45 Uhr eine unübliche Zeit ist, wo auch der normal arbeitende Bürger bereits zu Hause ist, wenn man nicht gerade Stunden zwischen Arbeitsstelle und dem zu Hause pendeln muss.
14.06.2018 18:25 Uhr 3
Außerdem ist das doch auch heutzutage immer noch beste Abendbrotzeit, oder hat sich was geändert?