Der Sony Channel hat sich Serien-Nachschub aus England besorgt: Ab dem 8. August wird der Bezahlsender die im UK bei der BBC beheimatete Thrillerserie «Clique» ausstrahlen, immer mittwochs um 21.15 Uhr. Anschließend sollen die Folgen auch on Demand abrufbar sein, insgesamt werden es mit Staffel eins zunächst sechs Stück sein.
Sony beschreibt «Clique» als „schillerndes High-Society-Tableau und eine düstere Lehrstunde über menschliche Abgründe“. Die Idee dazu hatte die «Skins»-Autorin Jess Brittain. Vor der Kamera ist unter anderem die aus «Sherlock» bekannte Louise Brealey zu sehen, weitere Rollen spielen Synnove Karlsen («Medici: Masters of Florence») und Aisling Franciosi («Game of Thrones»).
Darum geht es: Holly (Karlsen) und Georgia (Franciosi) gehen seit Kindheitstagen durch dick und dünn und stehen nun gemeinsam vor ihrem ersten Semester an der Eliteuniversität in Edinburgh. Eine Vorlesung von Professor Jude McDermid (Brealey), die ihre ganz eigene Meinung zum Thema Feminismus hat, lässt die beiden Studentinnen ihre Zukunft überdenken. McDermids Rezept, um Frauen in höhere Positionen zu bringen: Ein Praktikum in der Organisation Solasta Women’s Initiative. Verführerisch und magisch wirkt diese Art Geheimbund auf Außenstehende. In den elitären Kreis aufgenommen zu werden, hängt jedoch von der glamourösen Clique ab – sie entscheidet, wer Teil der geheimnisvollen Organisation wird.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel