RTL eröffnet die Sommershow-Saison direkt am Wochenende nach der FIFA Fußball-WM 2018: Ab Samstag, 21. Juli (20.15 Uhr) übernimmt Max Giermann mit dem Neustart «Einstein Junior» das Samstagabend-Programm. Geplant ist die Ausstrahlung von vier Folgen, die jetzt gerade in Köln aufgezeichnet werden. Das Format kommt von Warner Bros. International Television.
Hauptakteure der Sendung sind richtig schlaue Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die in einem großen Turnier gegeneinander antreten. Auf sie warten in jeder Runde Herausforderungen, die ihre ganze Intelligenz fordern und die sie in 3er Teams bewältigen müssen. Es geht um Wissen und Schnelligkeit, aber auch um Taktik und Teamfähigkeit. So sollen sie zum Beispiel einen kompletten Kartensatz in der richtigen Reihenfolge wiedergeben, immer komplexer werdende Gleichungen im Kopf rechnen, komplizierte Wörter in Sekundenschnelle rückwärts buchstabieren oder das gesamte Flughafen-Streckennetz Deutschlands aufsagen können.
«Einstein Junior» wird nicht das einzige Sommer-Quiz von RTL sein. Ebenfalls schon aufgezeichnet sind weitere Ausgaben mit den Kugeln: «The Wall», moderiert von Frank Buschmann, soll ebenfalls im Sommer laufen. In diesem Jahr nicht zurückkehren wird derweil die zuletzt in den warmen Monaten montags gezeigte Quizsendung «500» mit Günther Jauch. Von einem endgültigen Ende wollte RTL diesbezüglich zuletzt aber nicht sprechen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel