„Das ZDF ist auf seinem Weg in die digitale Zukunft gut auf Kurs“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag in seinem Bericht über die Aktivitäten und strategischen Überlegungen des ZDF jenseits der linearen Programme. Bellut betonte, dass die Angebote wie die ZDF-Mediathek keine „Anhängsel des linearen Fernsehens“ seien. „Sie haben sich zu einem eigenständigen, mittelfristig gleichwertigen Verbreitungsweg entwickelt“, so Bellut weiter. Man wollte die Mediathek inhaltlich und technologisch stärken.
„Auch die Präsenz auf Drittplattformen spiele dabei eine wichtige Rolle“, heißt es von Seitens des ZDFs. Anfang der Woche stellte ProSieben-Chef Max Conze ein Konzept für eine senderübergreifende Streaming-Plattform respektive Mediathek vor. An Bord sind bislang die ProSiebenSat.1-Gruppe und der Discovery-Konzern – vermutlich, sofern es das Bundeskartellamt erlaubt, auch das ZDF.
Der ZDF-Intendant lobte zudem noch den neuen Telemedienauftrag, denn der alte sei mehr als zehn Jahre alt. Zudem kündigte der ZDF-Boss ein neues 3sat-Design inklusive Relaunch des Onlineangebots an. Wie schon vor einigen Jahren beim ZDF werde man die Mediathek in das Online-Angebot integrieren. Mit 1,4 Prozent Marktanteil im ersten Quartal 2018 erreichte 3sat auch den höchsten Marktanteil seit Bestehen.
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29.06.2018 21:37 Uhr 1