Neues aus dem Hause UFA: Die Digitaltochter des bekannten Filmhauses, UFA LAB, bekommt zum zehnjährigen Jubiläum einen neuen Namen. Fortan nennt sich die Firma, die weiterhin von Tobias Schiwek und Nancy Julius geführt wird, UFA X. „Wir starten mit UFA X neu durch, weil wir deutlich erwachsen geworden sind“, so die Geschäftsführer. Gegründet worden war die Firma 2009, also vor fast zehn Jahren und sollte den "Innovationsbereich" der UFA stärken. Zu den Kernkompetenzen gehörten seit der Gründung die Kreation, Produktion und Distribution von international preisgekrönten Crossmedia- und Social Mediaprojekten.
„Wir haben uns in den vergangenen zehn Jahren digitale Kompetenz und strategisches Know-how aufgebaut, kennen die Audiences besser als viele andere und arbeiten mit UFA X leidenschaftlich für Content Creation und Audience Development", erklärten die Chefs. Das ‚X‘ stehe künftig somit für viele Attribute und für die Schnittmengen, die erfolgreichen Content heute ausmachen würden. "Es geht nicht mehr nur um Storytelling – es geht um ‚Storymaking‘ und um ‚Audience Centricity‘, mit dem Zuschauer im Zentrum und einem tiefen Verständnis von plattformspezifischer Distribution. Wir bilden damit ab, was der komplexe Markt derzeit verlangt und haben uns seit Jahren darauf vorbereitet: Mit einem agilen Team aus Experten an der Schnittstelle zwischen Medien, Plattformen und Marken, die unsere 100-jährige Tradition erfolgreicher Geschichten mit den neuen Anforderungen und Technologien verbindet“, erklärten die beiden Geschäftsführer.
UFA-Chef Nico Hofmann (Bild) lobte die Firmenentwicklung: „Durch das Internet getrieben, wachsen reale und virtuelle Welt für immer mehr Menschen zusammen. Die Lebenswelt der Konsumenten und User erweitert sich um immer mehr digitale Sphären und bereichert dadurch ihre emotionalen und sozialen Erlebnisse. Das UFA LAB hat in den vergangenen Jahren eine enorme Expertise in dem Bereich aufgebaut und unser Label ist inzwischen mit dem Markt erwachsen und hoch professionell geworden, so dass die Umbenennung und strategische Neuausrichtung nur der konsequente Schritt sein konnte.“
Das Unternehmen UFA X setzte beispielsweise mehrere Filme für «Jäger & Sammler» um und verantwortete Kampagnen von Adidas, O.B. oder Smart.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel