Dass der Marktanteil einer Sendung beim Gesamtpublikum höher ist als bei den 14-49-Jährigen, ist üblicherweise ein Phänomen, das zumeist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auftritt. Doch auch bei Sat.1 kennt man dieses "Problem": Vor allem die Krimiserie «Wolffs Revier» scheint bei den jungen Zuschauern nicht mehr anzukommen.
An diesem Mittwoch verfolgten zur Primetime insgesamt 3,49 Millionen Bundesbürger die Folge "Spätfolgen". Das entspricht einem guten Marktanteil von 12,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der wichtigen Zielgruppe sahen allerdings lediglich 970.000 Zuschauer die neueste Episode der Reihe mit Jürgen Heinrich. Hier wurde ein Marktanteil von nur 8,7 Prozent erzielt - deutlich zu wenig für den Berliner Privatsender.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch anschließend - wenn auch auf leicht höherem Niveau - bei der Krimiserie «Der Bulle von Tölz»: Während die Quoten beim Gesamtpublikum mit 3,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent angesichts der starken Fußball-Konkurrenz sehr zufriedenstellend waren, sah es bei den 14-49-Jährigen mit 1,31 Millionen Krimi-Fans und 11,2 Prozent Marktanteil nicht ganz so gut aus.
Auch der Kölner Sender RTL hatte am Mittwochabend zu kämpfen: Den Erotikthriller «Die Lüge in deinen Augen» mit Jennifer Nitsch und Jochen Horst wollten ab 20:15 Uhr nur 2,57 Millionen Bundesbürger sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 9,3 Prozent. Mit 1,10 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern lag der Zielgruppen-Marktanteil ebenfalls bei 9,3 Prozent.
Am Mittwoch erreichte RTL im Schnitt einen Tagesmarktanteil von 12,8 Prozent bei allen und 14,3 Prozent bei den 14-49-jährigen Fernsehzuschauern. Sat.1 kam auf 12,9 Prozent beziehungsweise 11,9 Prozent Marktanteil.