Die erste Ausgabe des Vorabend-Ablegers von «Genial daneben» erzielte nicht nur Werte über dem Sat.1-Schnitt, sondern auch ein deutlich besseres Ergebnis als zuletzt auf dem 19-Uhr-Sendeplatz.
Mit dem Start von
«Genial daneben - Das Quiz» ging
Sat.1 am Montagvorabend einen mutigen Schritt, den Ableger eines etablierten Primetime-Formats noch vor der besten Sendezeit zu testen. Dieser Mut zahlte sich zum Start aus, denn mit 9,4 Prozent in der Zielgruppe gelang dem Vorabendquiz zum Auftakt ein aus Sat.1-Sicht gutes Ergebnis.
Insgesamt erreichte der Neustart, der neben Hugo Egon Balder auch regelmäßig mit Hella von Sinnen und Wigald Boning auf Sendung gehen wird, 1,22 Millionen Menschen ab drei Jahren darunter 0,51 Millionen Personen im werberelevanten Alter. Am Gesamtmarkt entstanden für die Quizshow 6,1 Prozent Marktanteil.
Kann «Genial daneben - Das Quiz» diese Werte halten, würde dies einen vollen Quotenerfolg für
Sat.1 bedeuten, das im Rahmen der ersten Folge beispielsweise zeitgleich laufende Sendungen wie ProSiebens «Galileo» hinter sich ließ. Zuletzt zeigte Sat.1 auf diesem Sendeplatz werktäglich «Die Ruhrpottwache», die selten deutlich mehr als sechs Prozent der jungen Zuschauer unterhielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel