Quotennews

Autsch: «Genial Daneben - Das Quiz» rutscht an Tag 3 unter Senderschnitt

von

Und zwar deutlich: Hugo Egon Balder verlor in beiden wichtigen Gruppen weitere Zuschauer.

Wohin steuert Hugo Egon Balder das täglich in See stechende Schiff «Genial Daneben – Das Quiz»? Nachdem man sich am Montag nach starkem Start (mehr als neun Prozent in der Zielgruppe) ehrlich freuen durfte, folgte mit der zweiten Ausgabe am Dienstag ab 19 Uhr ein leichter Dämpfer. Das Interesse bei den Umworbenen ging spürbar zurück, lag noch bei 7,9 Prozent. Während die Gesamtreichweite mit 1,2 Millionen fast unverändert blieb, gingen bei den 14- bis 49-Jährigen rund 70.000 Fans verloren – die Sehbeteiligung sank in dieser Altersklasse auf noch rund 440.000.

Am Mittwoch nun war unter anderem Ruth Moschner zu Gast im Panel. Balder, von Sinnen und Boning begeisterten mit ihrem einstündigen Ratespaß nur noch 6,3 Prozent der klassisch Umworbenen – der Trend zeigt also bedrohlich nach unten. Mit Folge drei kam die Constantin-Produktion also auf «Ruhrpottwache»-Niveau an. Auch die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren gab erkennbar nach – sie lag noch bei 1,07 Millionen.

Erneut auffallend: Die «Sat.1 Nachrichten» profitieren enorm vom Quizformat: Bis vergangenen Sonntag, dem Tag vor dem «Genial Daneben»-Start, schafften es nur 16 Ausgaben der Sendung auf eine überdurchschnittliche Quote – davon lief nur eine einzige Ausgabe an einem normalen Werktag. Seitdem Hugo Egon Balder im Vorfeld zu sehen ist, sind die Werte massiv gestiegen. Am Montag schon auf überdurchschnittliche 9,5 Prozent, am Dienstag auf neun Prozent und nun am Mittwoch auf 6,2 Prozent. Das ist zwar ebenfalls ein unterdurchschnittlicher Wert – früher aber standen gut und gerne auch mal die Zahlen vier oder fünf vor dem Komma geschrieben. Die Hauptnachrichten des Kanals kamen am Mittwoch ab 19.55 Uhr auf 1,07 Millionen Zuseher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102409
Finde ich...
super
schade
37 %
63 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dunja Hayali»-Talk: Erste Ausgabe des Jahres reißt keine Bäume ausnächster Artikel«Younger» verhagelt ProSieben die Freude über neuen Serienmittwoch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung